25.11.2007 Generalanzeiger

"BBS: Alle Jahre wieder... "

Berufsbildende Schulen Lüchow laden am 28.11. zum traditionellen Adventsmarkt ein

Lüchow (bvo). „Alle Jahre wieder“ laden die Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow zum traditionellen Adventsmarkt in die Königsberger Straße ein!
Am Mittwoch, dem 28.11.2007, richten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft in der Königsberger Str. 4 der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr ihren diesjährigen Adventsmarkt aus. Auch in diesem Jahr ist es eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Klassen und Abteilungen. Und so herrscht schon seit vielen Tagen in den Werkstätten und Küchen der BBS reger Betrieb um die Lager für den Adventsmarkt zu füllen. In zahlreichen Tüten sind schon von Hand gemachte Nußmöppchen, Schneeflocken, Wallnusstafeln, Krokantstangen und Kopenhagener abgefüllt worden. Gebäck, das in bewährter traditioneller Weise hergestellt wurde. Fieberhaft sind andere Schülerinnen und Schüler dabei, die letzten Tür- und Adventskränze, Gestecke, Tannen- und Fensterschmuck rechtzeitig fertig zu stellen. Die Schülerinnen des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) Hauswirtschaft bereiten sich zusätzlich mit einem süßen oder pikanten Imbiss im „Cafe der Besinnung“ auf den diesjährigen Adventsmarktes der BBS Lüchow vor.
Eine nette Geschenkidee sind Ringelblumensalbe und Kräuterseifen, die die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule (BFS) Altenpflege anbieten werden. Ein breites Angebot an Holzarbeiten und Dekorationsobjekten haben die Klassen der BFS Sozialassistenten und des Berufsgrundbildungsjahres Holz anzubieten. Wer eine deftige Bratwurst dem süßen Gebäck vorzieht, der ist bei den Schülerinnen und Schüler des BVJ Ernährung gut aufgehoben. Aber bei aller Anstrengung in der Vorbereitung, die beteiligten Schüler und Schülerinnen und ihre Lehrkräfte freuen sich schon jetzt auf ihre Gäste.

BFS-a Hauswirtschaft - Foto: Jochen Hanspach

Fotos von der Vorbereitung - Fotos von der Veranstaltung