04.12.2007

Nur Lehrer und Schüler

Erster Schulvorstand der BBS Lüchow

lr Lüchow. „Dies ist eine historische Stunde für die Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow.“ Mit diesen Worten begrüßte die Schulleiterin Ilka Burkhardt-Liebig die gewählten Vertreter und Vertreterinnen zur konstituierenden Sitzung des ersten Schulvorstandes der BBS Lüchow.
Abweichend von den Vorständen der allgemeinbildenden Schulen besteht der Schulvorstand der BBS mit ihren überwiegend volljährigen Schülerinnen und Schülern je zur Hälfte aus Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Die acht Schülervertreter aus den unterschiedlichen Schulformen und Berufsfeldern haben damit einen großen Freiraum für Mitgestaltung und Verantwortung für die Belange der Ausbildung und Schule erhalten.
Zusammen mit den gewählten sieben Lehrervertretern wurden unter Leitung der Schulleiterin erste Themen im Rahmen des schulischen Qualitätsmanagements diskutiert: Die Schulordnung wird überarbeitet, das vorhandene Leitbild der Schule überprüft auf seine Tauglichkeit als „Kompass für die Schulentwicklung“, und Grundsätze des Schulprogramms sollen noch in diesem Jahr angegangen werden. „Wir werden einen neuen und aufregenden Weg vor uns haben“, zeigt sich Burkhardt-Liebig optimistisch.
Die Schülervertreter im BBS-Schulvorstand sind: Gerjet Joris Betker, Wenke Domscheit, Merle Koopmann, Laura Mecklenburg, Andre Seidel, Manuela Stephan, Christopher Strehl und Carolin Tribian. Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule werden vertreten von Hans-Jürgen Sudbrink, Michael Gohlke, Karola Ebeling, Cordula Maierhofer, KnutTinius, Ullrich Dechant und Ulrike Gröfke.

Foto: Jochen Hanspach

Weitere Bilder der ersten Schulvorstandssitzung