09.02.2008

Zwei neue Ausbildungen

by Dannenberg Die Berufsbildenden Schulen (BBS) in Lüchow werden ab dem kommenden Schuljahr zwei neue Berufsfachschulen anbieten. Im Schulausschuss wurden diese beiden neuen Schulen ohne Diskussion abgesegnet. Die eine ist die Berufsfachschule „Sozialassistentin/Sozialassistent Familienpflege“, die sich an Absolventinnen und Absolventen der Realschule richtet. Diese neue BFS ist zugleich Klasse zwei der ab dem kommenden Schuljahr geführten BFS Sozialpflege mit dem Profil „Betreuung und Pflege“.
An der zweiten neuen BFS werden Technische Assistentinnen und Assistenten für nachwachsende Rohstoffe ausgebildet. Die hiesige BBS wird dabei in einen Schulversuch der BBS II in Gifhorn einsteigen. Auf Grund der Betriebsstruktur sei der Landkreis für diese neue Schulform besonders geeignet.