22.03.2008

Frisieren in Spanien

BBS Lüchow und hiesige Friseurbetriebe kooperieren mit Berufsschule in Granada

by Lüchow. „Un Universo de Ondas - Ein Universum aus Wellen“ war das Motto der Leistungsschau der Friseur- und Kosmetikauszubildenden an der Berufsbildenden Schule „I.E.S. Aynadamar“ im spanischen Granada. Im Publikum saßen und staunten auch Gäste aus Lüchow-Dannenberg über Modelle, die als „Erde, Feuer, Luft und Wasser“ gestylt den Laufsteg betraten. Die Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow pflegten schon länger den Kontakt mit ihren spanischen Kolleginnen und Kollegen. 2007 entstand die Idee, nicht nur Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern zusammenzubringen, sondern auch Betriebe mit in diese Partnerschaft einzubeziehen.
So saßen auch Stephanie Soteck, Auszubildende des dritten Lehrjahres im Friseursalon Finzelberg, Langendorf, die beiden „Wendisch Hair“ Friseurmeisterinnen Heidi Mertins aus Hitzacker (Salon „Frisurenmacher der Insel“), Stephanie Piel aus Dannenberg („Salon Figaro“) und die beiden Friseurfachlehrkräfte Hanna Peters und Jochen Hanspach inmitten des spanischen Publikums. Die für die Gruppe wichtigste Mitreisende war Edith Schmidt aus Dannenberg, die die Reise vorbereitet hatte und bei Gesprächen sprachliche Schwerstarbeit verrichtete.
Bei aller Begeisterung für das Leistungsvermögen der spanischen Auszubildenden ging es der Gruppe darum, zu prüfen, ob es machbar ist, zukünftig mit deutschen Auszubildenden unter Mitwirkung von (Ausbildungs-) Betrieben einen kleinen Teil der Schau mitzugestalten.
Schnell waren sich alle einig: Wenn es irgendwie geht, machen wir nächstes Jahr mit. Stephanie Soteck beneidet ihre Mitschülerinnen, wird sie doch im Sommer ihre Gesellenprüfung machen: „Schade, dass ich im Sommer schon fertig bin. Dass wird eine richtig tolle Sache für alle, die mitmachen.“ Im Herbst wird es losgehen, dann formulieren die spanischen Kolleginnen und Kollegen das neue Thema für 2009. Bei diesem Projekt geht es nicht nur um die fachliche und kreative Zusammenarbeit der beiden Schulen, sondern vor allem darum, den Auszubildenden des Friseurhandwerks eine Möglichkeit zu geben, zu erleben wie international ihr Beruf ist, ihnen zu helfen, neue und andere persönliche und kulturelle Ebenen zu erleben.

Deutsch-spanisches Gruppenbild (von links): Edith Schmidt, Stephanie Soteck, Stephanie Piel, Mari Carmen Garcia Jimenez, Natividad Izquierdo Serrano, Jose Luis Ruiz Lópes, Pilar Linares de la Paz von der spanischen Berufsschule, Jochen Hanspach, Heidi Mertins und Hanna Peters. - Aufnahme: BBS Lüchow