16.05.2008

Tor zum Amtsgarten

gel Lüchow. Lüchow hat seit gestern wieder ein Stadttor – wenn auch nur en miniature und nachempfunden. Zwölf Schüler des BGJ-Bautechnik der Berufsbildenden Schulen Lüchow haben das Werk gestern am Eingangstor zum Amtsgarten aus Richtung Burgstraße aufgebaut…..

Tor
Lüchow hat wieder ein Stadttor, wenn auch en miniature und nachempfunden: Schüler des BGJ-Bautechik der Berufsbildenden Schulen Lüchow haben ihr Werk gestern am Eingang zum Amtsgarten aufgebaut. Zufrieden über das Ergebnis zeigten sich unter anderem Schulleiterin Ilka Burkhard-Liebig und Lehrer Kai-Michael Timm (links)
Aufn.: J. Feuerriegel EJZ

Mit einem Festakt, einem Showprogramm und viel, viel Musik feiert die Stadt Lüchow am morgigen Sonnabend bei einem ersten Höhepunkt ihr 850-jähriges Jubiläum. Mit Spannung erwartet wird unter anderem eine „pyropoetische Parkmusik", bei der das Publikum ab 22 Uhr bei einem Klang- und Lichtspaziergang durch den Amtsgarten geführt wird.
Apropos Amtsgarten. Als äußeres Zeichen, dass es jetzt so richtig losgeht mit den Jubiläumsfeierlichkeiten, ziert dessen Eingang aus Richtung Burgstraße seit gestern ein nachempfundenes Stadttor. Gebaut haben es zwölf Zimmerleute des BGJ-Bautechnik an den Berufsbildenden Schulen Lüchow. Lehrer Kai-Michael Timm erzählt: Der Festausschuss der Stadt habe die Schule gebeten, ein großes Tor nachzuempfinden, wie es auch bei den 800-Jahr-Feierlichkeiten in Lüchow aufgestellt war. In der Größe von damals - womöglich hergestellt von der damaligen Handwerkerschaft - sei das aber für die Schüler nicht machbar gewesen, sagt Timm: Es wäre statisch zu aufwendig gewesen. Jetzt führt die Treppe zum Amtsgarten eben durch ein l:2-Modell.
Knapp eine Woche lang haben sich die Schüler mit dem Projekt beschäftigt, erzählt der angehende Zimmermann Nicolas Leese. Das Baumaterial -Holz - hatte die Firma Herbst gespendet. Neben den Holzarbeiten haben die Schüler das Tor auch noch angestrichen und die beiden Turmspitzen mit Motiven versehen, die - mit Blick auf Lüchow und das Jubiläum - das Mittelalter und Fachwerk symbolisieren…..