28.05.2008

Praxisnahes Training

BBS-Schüler nahmen an IHG-Verkaufsschulung teil

pw Lüchow. Die Leistungsbereitschaft und der Einsatz, mit dem neun Schülerinnen und Schüler der Klasse „Verkäuferinnen und Verkäufer im Einzelhandel, Fachstufe 1“ der Berufsbildenden Schulen Lüchow (BBS) mit ihrem Lehrer Peter Schlett an einem Verkauftraining der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) der Kreisstadt teilgenommen haben, ist den Veranstaltern ausgesprochen positiv aufgefallen. „Und das, obwohl die meisten nach der Ausbildung noch nicht wissen, wie es weitergehen soll“, ist Claas Spitz, Vorsitzender der IHG, beeindruckt.
Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Stefan Dahlmann und Dirk Roggan hat er das viereinhalbstündige Verkaufstraining am Montag geleitet. Dabei legten die Lüchower Geschäftsleute besonderen Wert auf freie Rede, die die Schüler mit einem Kurzvortrag über Themen wie Kassiervorgänge oder Ladendiebstahl übten. Die IHG-Mitglieder gaben den angehenden Verkäufern unter anderem Hinweise auf die richtige Gesprächsvorbereitung, Mimik, Aussprache und Körperhaltung. In einem zweiten Teil mussten sich die Teilnehmenden mit Hilfe der IHG-Mitglieder auf folgende Situation vorbereiten: Sie arbei­ten in einer neuen Firma, die in einer ihnen neuen Branche tätig ist, und müssen sich mit einem bisher nichtbekannten Produkt auseinandersetzen. In einem Rollenspiel stellten sich die Schüler dann einer Verkaufssituation. Der Kurs schloss mit einem IHG-Zertifikat ab.
Die in dem Training gesammelten Erfahrungen werden Markus Plewka, Dennis Schepp-mann, Anja Niklowitz, Gesa Dahlmann, Ronny Preuß, Christine Beutel, Katharina Penner, Toni Moews und Maike Bauch bei kommenden Bewerbungen hilfreich sein, ist sich Claas Spitz sicher. Die IHG plant, das Verkaufstraining in Zukunft jedes Jahr anzubieten.
Den Schülerinnen und Schülern hat das praxisnahe Training, das sie sehr interessant fanden, Spaß gemacht, erfuhren die IHG-Geschäftsleute während einer abschließenden Gesprächsrunde.