09.06.2008

Jetzt gemeinsam in einem Boot

BBS Lüchow schließen sich der Kooperation von Wilhelm-Warmbold-Schule und DLRG Lüchow an

lr Lüchow. Die Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow haben sich der bestehenden Kooperation zwischen der Lüchower Wilhelm-Warmbold-Schule und der Ortgruppe Lüchow der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) angeschlossen. Der Initiator dieser Kooperation, der Berufsschullehrer Michael Gohlke, und die Leiterin der BBS Lüchow, Ilka Burkhardt-Liebig, sind sich sicher, dass es Erfolg versprechender für alle Partner ist, bestehende Strukturen zu unterstützen und zu nutzen.
Allen Beteiligten schwebt die Bildung eines Netzwerkes vieler Schulen vor, um möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Die Ortgruppe der DLRG stellt nun auch der BBS Kanus zur Verfügung, unterstützt Wasserbootveranstaltungen durch Bereitstellung von Rettungsschwimmern und fördert die Ausbildung zu Rettungsschwimmern im Sportunterricht, um nur die wichtigsten Ziele der Kooperation zu nennen.
Darüber hinaus ist es den beiden Schulen und der DLRG wichtig, Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. In diesem Aspekt sieht der Vorsitzende der Ortgruppe der DLRG, Bernd-Bruno Meyer, die großen Möglichkeiten der beiden Schulen. Sie können im Rahmen ihres (Sport-)Unterrichts die Faszination, die der Wassersport bietet, ihren Schülerinnen und Schülern nahe bringen. „Warum", fragt Meyer, „sollte es hier nicht möglich sein, die Jeetzelstadt Lüchow zu einem Zentrum des Wassersports zu machen?" Die ersten Anfänge seien schon gemacht, glaubt er.

Mit einer Kanufahrt auf der Jeetzel besiegelten Bernd-Bruno Meyer (von links) von der DLRG-Ortsgruppe Lüchow, Martina König von der Wilhelm-Warmbold-Schule sowie Schulleiterin Ilka Burkhardt-Liebig und Michael Gohlke von den BBS Lüchow ihre Kooperation.
Aufnahme: Jochen Hanspach