14.07.2008

Projekttage: „Gesundheit erlebbar machen“ vom 30.06.08 – 02.07.08

lr Lüchow. Gesundheitsförderndes Verhalten kann man nicht mit erhobenem Zeigefinger erzwingen. Das war den drei Lehrerinnen von den Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow, Petra Haacke, Claudia Papke und Dietlind Hülsenbeck, klar. Um Schülerinnen und Schüler trotzdem dafür zu interessieren, organisierten sie unter dem Motto Gesundheit erlebbar machen drei Projekttage mit einem vielfältigen Angebot. Leitgedanke war das Verständnis der Weltgesundheitsorganisation WHO zur Gesundheitsförderung: „Gesundheit als seelisches, soziales und körperliches Wohlbefinden“. In Workshops wurde beispielsweise zu Musik gemalt, ein Fünf-Kilometer-Lauf absolviert oder sich mit Möglichkeiten des bewegten Abnehmens beschäftigt. Andere studierten ein Improvisationstheaterstück ein. Abgerundet wurden die Projekttage durch ein tägliches gesundes Frühstück, das bei schönstem Wetter auf dem Schulhof eingenommen wurde. Die Orga­nisatorinnen zeigten sich zufrieden mit der Resonanz der Schüler. Eine Befragung ergab, dass alle Teilnehmer sich in 2009 wieder solche Projekttage wünschen. Wie nötig die Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit ist, zeigten erschreckende Zahlen über gesundheitliche Probleme von Jugendlichen, die von Stresssymptomen, Übergewicht bis zu psychosozialen Problemen reichen.

Für einen ausführlichen Bericht mit Bildern bitte das untenstehende Bild anklicken!