11.09.2008

Jugend auf den Beruf optimal vorbereiten

Marc Glüsen koordiniert Netzwerk "Region des Lernens"

Die an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow neu geschaffene Leitstelle „Region des Lernens“ hat sich anspruchsvolle Ziele für die allgemein und Berufsbildenden Schulen des Landkreises gesetzt: Sie möchte mithelfen, Jugendliche bei der Berufswahl zu unterstützen und das ihr Mögliche tun, sie optimal auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Koordinator dieses Projektes ist der 40jährige Berufsschullehrer Marc Glüsen. Der gelernte Diplom-Ökonom ist durch seine Tätigkeit an Lehrstühlen zur Unternehmensführung und Marketing mit den Personalkonzepten der ansässigen ausbildenden Betriebe weitgehend vertraut.
Zu seinen Hauptaufgaben gehört es, die allgemein bildenden Schulen über veränderte Anforderungen in den Berufen sowie neue Berufe rechtzeitig zu informiert. Dazu gehört den ständigen Diskurs mit allen Akteuren über Leistungsanforderungen, Berufsreife und Kompetenzen zu pflegen. Mit Hilfe der Koordinierungsstelle „Region des Lernens" müsse es gelingen, den Informationsaustausch zwischen den allgemein bildenden Schulen, den Berufsbildenden Schulen und den Ausbildungsbetrieben zu verbessern. Gerade im Bereich neu geschaffenen Berufsfachschulen gebe es bereits heute deutliche Signale, dass diese stärker an der Praxis orientierte schulische Ausbildung begrüßt wird. All diese Chancen könnten jedoch immer nur in Zusammenarbeit und durch vertrauensfördernde Konzepte für alle Beteiligten bestmöglich genutzt werden.
Mehr Informationen über die Leitstelle „Region des Lernens" und zu seinen Aufgaben als Koordinator gibt Marc Glüsen über die Rufnummer (0 58 41) 9 61 15 oder per E-Mail an leitstelle_gluesen@web.de.

Marc Glüsen von der neu geschaffenen Leitstelle "Region des Lernens" der Berufbildenden Schulen Lüchow im Gespräch mit der Bezirksfachberaterin Berufsorientierung der Landesschulbehörde Lüneburg, Ulrike Kotjan.
Aufn.: J.Hanspach