20.10.2008

Werk gelungen

Auszubildende fertigen Umkleideschränke für BBS Lüchow

lr Lüchow. Wie marode die alten Schränke der Umkleide in der Tischlerei der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow gewesen sind, wussten die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres nur zu gut, nutzten sie diese doch selbst im vergangenen Schuljahr, als sie ihr Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik absolvierten. Ein Jahr später arbeiteten die jungen Leute im fachtheoretischen Unterricht am Thema „Möbel in Systembauweise". Dabei entstand die Idee, ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.
Was lag da näher, als die alten Umkleideschränke der Schulwerkstatt zu erneuern? „Von der kühnen Idee bis zu praktischen Umsetzung lag jedoch eine Menge Arbeit", berichtet Berufsschullehrer Timon Kreth, der das Projekt mit seinem Kollegen Olaf Papendieck leitete. Die Auszubildenden mussten zunächst Entwürfe und technische Zeichnungen erstellen. Sie grübelten, skizzierten, diskutierten, verwarfen Manches und konstruierten am Ende einen Einbauschrank mit 24 einzeln ver­schließbaren Fächern. Dazu erstellten sie in Arbeitsgruppen Konstruktionsaufrisse im Maßstab 1:1, Zuschnittlisten für das Material und Bohrpläne für die notwendigen Beschläge.
Doch war auch hiermit alleine eine Fertigung noch lange nicht möglich. Es fehlte an den notwendigen Mitteln zur Finanzierung des Projektes. Zum Glück fanden sich Firmen, die die erfolgreiche Umsetzung des Projektes ermöglichten. Bernd Heyn von der Lüchower Holzhandlung Herbst war sofort bereit, die Plattenwerkstoffe für die Korpusse kostenfrei zu liefern. Genauso großzügig zeigte sich der Hersteller von Möbelbeschlägen Häfele und stellte von den Topfscharnieren über Korpusverbindern und Schlössern alles zur Verfügung.
Nachdem das Material beschafft war, fertigten die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres jeweils an ihren Berufsschultagen das große Einbaumöbel. „Echt klasse" fanden es die Auszubildenden, im Rahmen der Fertigung auch in einigen ausbildenden Tischlereien der Umgebung zu arbeiten. In der Tischlerei Engelmann in Jeetzel lernten die Azubis, Kunststoffkanten an die Korpusplatten „anzufahren". In der Tischlerei Wolfrath in Grabow konnten an Bohrautomaten die entsprechenden Bohrungen für die Beschläge gesetzt werden.
Alle Beteiligten waren über die Unterstützung „von außen" erstaunt. Aus Teyendorf kamen von der Tischlermeisterin Dagmar Meyer Holzwerkstoffe für die Möbeltüren und das Angebot, diese dort zu lackieren. „Es war viel Arbeit, aber der Spaß kam nicht zu kurz", war der Auszubildende Benjamin Dischereit zufrieden.
Um den Einbauschrank, die Leistung der Auszubildenden und das Engagement der Partnerfirmen zu feiern und Danke zu sagen, lud die Schulleiterin der BBS Lüchow, Ilka Burkhardt-Liebig, alle diejenigen, die an dem Projekt mitgeholfen hatten, in die Berufsbildenden Schulen ein. Sie dankte den Sponsoren und den Auszubildenden für ihre Arbeit, für die sie auch ihre Freizeit einsetzten. Dagmar Meyer anerkannte, „dass die Auszubildenden die Verantwortung für den gesamten Fertigungsprozess übernahmen" und sich schon vor dem Gesellenstück intensiv mit allen Facetten des Möbelfertigung bis hin zur Beschlagstechnik aus­einandersetzen. „Von diesen erlernten Kompetenzen werden alle Beteiligten profitieren", unterstrich sie.

Sichtlich stolze Auszubildende im Tischlerhandwerk präsentierten die von ihnen geschaffenen neuen Umkleideschränke (im Hintergrund). Anerkennung erhielten sie von ihren Unterstützern (stehend Zweiter von links): Edwin Schlüsselburg (Tischlerei Wolfrath), Bernd Michels (Firma Häfele), Dagmar Meyer (Tischlerei Meyer), Jörg Tiede (Holzhandlung Herbst), Torsten Engelmann (Tischlerei Engelmann), Schulleiterin llka Burkhardt-Liebig und Berufsschullehrer Timon Kreth.
Foto: J. Hanspach

Hierzu auch der Projektbericht aus der Zeitschrift BM 11