14.11.2008

„Eselsbrücke“ von Schülern für Schüler

Genossenschaft organisiert Nachhilfe an Lüchows Berufsbildenden Schulen - Unterschiedliche Tarife

lr Lüchow. „Do you need Nachhilfe? We help you!“ Mit diesem Slogan wirbt seit Kurzem die Schü-lergenossenschaft „Eselsbrücke“ an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow. Die zu Beginn des Schuljahres gegründete Schülerfirma hat sich zum Ziel gesetzt, die Wiederholer- und Abbre-cherquoten zu senken, indem sie Nachhilfeangebote „von Schülern für Schüler“ organisiert.
Nachhilfelehrer sind also nicht etwa Lehrkräfte der Schule, sondern Mitschüler, die gute Noten in den jeweiligen Fächern haben und gut erklären können. Der Nachhilfeunterricht findet zu unterschiedlichen Tarifen in Kleingruppen oder als Einzelunterricht statt. Um die Nachhilfe kostengünstig anbieten zu können, entschieden sich die an der Firmengründung beteiligten Schülerinnen und Schüler für die Unternehmensform einer Genossenschaft. „Wer Mitglied in der Genossenschaft wird, erhält Nachhilfe zu einem günstigeren Preis. Im Moment konzentrieren wir unser Marketing auf die elften Klassen des Fachgymnasiums, aber grundsätzlich wollen wir für jedes gewünschte Fach in jeder Schulform Nachhilfe anbieten“, erklärt Maike Buschmann, Vorstandsvorsitzende der „Eselsbrücke“ und selbst Schülerin im Fachgymnasium. Geeignete Nachhilfelehrer fänden sich über Anzeigen am schwarzen Brett, persönliche Kontakte oder auch auf Empfehlung von Lehrern.
Dass die Schülerfirma eine gute Idee ist, findet auch Tina-Sophie Sonsalla aus der Klasse 11: „Wenn jemand wegen Krankheit Unterrichtsstoff aufholen muss oder Hilfe bei der Klausurvorbereitung benötigt, bucht er einfach ein paar Nachhilfestunden. Und da die Nachhilfelehrer selbst Schüler sind, die Lehrer und Stoff kennen, wissen sie genau, worauf es ankommt.“ Die Idee der Schülergenossenschaft hat die neue BBS-Schülerin so überzeugt, dass sie gleich dem „Esels-brücken“-Team beigetreten ist. „Die ,Eselsbrücke“ ist ein wichtiger Baustein in unserem neuen Förderkonzept im Fachgymnasium. Wir wollen damit nicht nur frühzeitig Leistungsdefizite bei Schülerinnen und Schülern erkennen, sondern ih-nen auch konkrete Hilfestellungen anbieten“, erläutert Dr. Hergen Scheck, Lehrer im Fachgymnasium und Initiator der Firmengründung. Vor allem in den Kernfächern Englisch und Mathematik hätten Schüler Schwächen, die sie nicht selten schon von den zuführenden Schulen mitbrächten.
So bleibt zu hoffen, dass die eine oder andere schlechte Note mit Unterstützung der Schülergenossenschaft ausgemerzt werden kann und ihr Motto, das auf dem Firmenlogo unter einem optimistisch dreinschauenden Eselskopf prangt, zum Rezept für etwas mehr Gelassenheit im stressigen Schulalltag wird: „Take it easy!“

Bild: Bald wird es wohl mit der Ruhe in der Schülerfirma "Eselsbrücke" vorbei sein (von links): Doreen Heitefuß, Marcel Scheck, Meike Buschmann, Dr. Hergen Scheck und Tina-Sophie Sonsalla wollen ihren Mitschülern in Sachen Nachhilfeunterricht unter die Arme greifen. Aufn.: J. Hanspach