20.12.2008

Fähigkeiten der Hände entdecken

BBS-Lehrer informieren über Berufe und Berufswahlstrategien an der Drawehn-Schule

by Clenze. Unter dem Motto „Wir kriegen euch (fast) alle“ informierten vier Lehrkräfte der Lüchower Berufsbildenden Schulen (BBS) Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen des Haupt- und Realschulzweiges der Drawehnschule Clenze. Nach ihrer Entlassung müssen diese Jugendlichen - in der Regel - eine Berufsbildende Schule besuchen, um ihre Schulpflicht zu erfüllen.
Die damit verbundene Wahl des richtigen beruflichen Einstiegs fällt aber vielen schwer, so Jochen Hanspach von der BBS. Aus Verlegenheit meldeten sie sich dann für Schulformen an, die für sie mehr oder weniger Warteschleifen darstellen und dem bisherigen Schulunterricht sehr ähneln. Hohe Abbrecherquoten und schlechte Schulleistungen seien dann die Folge.
Damit genau dies nicht passiert, hatten die BBS-Kollegen in Zusammenarbeit mit Gerd Hannemann, Fachbereichsleiter Wirtschaft der Clenzer Schule, eine Infoveranstaltung für die Abschlussjahrgänge organisiert. „Eine wirkliche Alternative stellt der Berufseinstieg durch eine Berufsfachschule im Handwerk dar. Probiert euch aus, entdeckt die Fähigkeiten eurer Hände! Schaut, ob nicht in technischen, handwerklichen oder vergleichbaren Berufen eure Zukunft zu finden ist“, machte Hanspach den Jugendlichen Mut. Anschließend klärten er und seine Kollegen Andreas Oppermann, Olaf Papendieck und Kai Michael Timm die interessierten Schülerinnen und Schüler über die beruflichen Chancen im Bau-, Dachdecker- und Zimmerer- sowie im Tischler-und Friseurhandwerk auf.
Diese Berufe sind unter anderem auch deswegen interessant, da man nach drei Jahren Ausbildung neben dem beruflichen Abschluss in der Regel seinen Sekundär I- Realschulabschluss und bei entsprechenden Leistungen sogar den Erweiterten Sekundar-I-Abschluss erwerben kann und sich damit ganz nebenbei den Weg zur Fachhochschul- oder Hochschulreife ebnet.

Christine Trumann und Jennifer Perger im Gespräch mit dem BBS-Lehrer Andreas Oppermann über die verschiedenen Möglichkeiten im Tischlereihandwerk