03.03.2009 EJZ

Kein Gymnasium zweiter Klasse

Informationsnachmittag in den Fachgymnasien Wirtschaft und Technik an den BBS Lüchow

lr Lüchow. Was vielen Eltern und Schülern offenbar immer noch nicht bekannt ist: Auch Fachgymnasien wie die in Lüchow schließen mit der Allgemeinen Hochschulreife ab. Sie sind daher keine Gymnasien zweiter Klasse, sondern unterscheiden sich von allgemeinbildenden Gymnasien durch ihre berufsbezogenen Profile. Sie nehmen ebenfalls am Zentralabitur teil - und ihre Schülerinnen und Schüler sind nach bestandenem Abitur nach 13 Schuljahren berechtigt, alle Fächer an allen Hochschulen zu studieren.

Dies und vieles mehr erfuhren Eltern und Schüler bei einem Informationsnachmittag der Fachgymnasien Wirtschaft und Technik an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow.

Anmelden können sich am Fachgymnasium Wirtschaft und Technik alle Schülerinnen und Schüler, die den erweiterten Sekundarabschluss (Sek.) I erworben haben. Für die Schülerinnen und Schüler, die nach Klasse 10 des Gymnasiums auf das Fachgymnasium wechseln wollen, ist der Besuch der Einführungsphase (Klasse 11) ein Wiederholungsjahr. Das bedeutet, dass sie die gymnasiale Oberstufe ohne weitere Wiederholungen durchlaufen müssen. Neu ist, dass auch Jugendliche nach erfolgreichem Besuch der Klasse 9 des Gymnasiums in die Einführungsphase der Fachgymnasien wechseln können und damit auch dort die Allgemeine Hochschulreife nach zwölf Jahren erwerben können. Empfehlenswert ist dieser Bildungsgang auch für alle Realschülerinnen und Realschüler mit erweitertem Sek. I, die die allgemeine Hochschulreife erwerben wollen.

In der Einführungsphase werden die Schülerinnen und Schüler bei ihren in der Realschule erworbenen Kenntnissen abgeholt und gezielt auf die Qualifizierungsphase (Klasse 12 und 13) vorbereitet, heißt es seitens der BBS. Für die Schülerinnen und Schüler aus einem Gymnasium ist der Wechsel in ein Fachgymnasium zu empfehlen, wenn sie berufliche Schwerpunkte setzen und/oder wenn sie mit dem Beginn neuer Unterrichtsfächer eine neue Chance erhalten wollen. So kann beispielsweise Spanisch neu gewählt werden. Die Profilbildung findet im Fachgymnasium Wirtschaft in den Fächern Betriebswirtschaft/, Rechnungswesen, Controlling, Praxis, Volkswirtschaft und Informationsverarbeitung statt. Im Fachgymnasium Technik wird mit Informationstechnik, Praxis, Betriebs- und Volkswirtschaft und Informationsverarbeitung neu begonnen.

Auch in den Fachgymnasien werden allgemeinbildende Fächer unterrichtet. So müssen in der Qualifizierungsphase zwei der Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch mit erhöhten Anforderungen gewählt werden. In diesen Fächern wird dann genau wie am allgemeinbildenden Gymnasium eine zentrale Abiturprüfung geschrieben.

Anmeldungen für die Fachgymnasien sollten bis zum 20. März in der Schule eingegangen sein. Anmeldeformulare gibt es auf der Homepage oder im Sekretariat der BBS Lüchow.

Foto: J. Hanspach