07.04.2009 EJZ

Frische Sommerfrisuren in Spanien

Zwei hiesige Friseurauszubildende präsentieren sich, ihr Handwerk und die BBS Lüchow in Granada

lr Lüchow. Als die beiden Friseurauszubildenden Anna Rozwadowski (Salon Böhnsch) und Anastasia Kemlink (Salon Maria, Zernien) vor Kurzem auf Mallorca zwischenlandeten, wollten sie kurz vor ihrer Gesellenprüfung nicht etwa noch einmal Sonne tanken. Die jungen Frauen waren unterwegs ins spanische Granada zur Partnerschule der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow, der I.E.S. Aynadamar. Im Rahmen der Messe „Salud & Belleza“ (Gesundheit und Schönheit) stellte die spanische Berufsschule mit Lüchower Beteiligung in einer Frisuren- und Kosmetikleistungsschau ihr Können einem breiten Publikum vor.
Dabei zeigten die Friseur- und Kosmetikklassen gestalterisch die unterschiedlichen Aspekte des „Menschseins“. Beim Schauteil „Traditionelle und aktuelle europäische Frisurenmode“ stellten Anna Rozwadowski und Anastasia Kemlink Frisuren, nach der diesjährigen Sommermode vor. Ihre Modelle Anna und Laura waren Schülerinnen der I.E.S. Aynadamar, die sie zwar vom Foto her kannten, aber erst vor Ort erstmalig in die Finger bekamen. Nach anfänglicher Skepsis konnten die beiden ihre Modelle durch ihr handwerkliches Können überzeugen. Zahlreiche Zuschauer, viele Fotoapparate und einige örtliche Fernsehsender begleiteten den erfolgreichen Auftritt.
Aber ganz allein mussten die beiden Auszubildenden den Landkreis und ihr Handwerk nicht vertreten. Sie hatten Unterstützung durch die Friseurmeisterinnen Heidi Mertins vom Salon „Frisurenmacher der Insel“ in Hitzacker und Stephanie Piel vom „Salon Figaro“ in Dannenberg. Dazu gehörten auch die Organisatoren und BBS-Lehrer Hanna Peters und Jochen Hanspach sowie die Spanischlehrerin Edith Schmidt mit ihrem Mann Frank.
Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt im vorigen Jahr für Auszubildende des jeweiligen dritten Lehrjahres und zur Begegnung von deutschen und spanischen Fachkollegen. Aber vor allem ist es ein gemeinsames Projekt von Friseurbetrieben des Landkreises, Auszubildenden und Lehrkräften der BBS Lüchow. Anna Rozwadowski und Anastasia Kemlink waren jedenfalls beeindruckt von der Freundlichkeit ihrer Gastgeber, von der modischen Vielfalt der spanischen Jugendlichen und „was die Höflichkeit und Hilfsbereitschaft der Jugendlichen Erwachsenen gegenüber angeht, da können wir uns eine dicke Scheibe abschneiden,“ meinte Anastasia Kemlink.

Stolz präsentierten sich (von links) Anna Rozwadowski (Salon Böhnsch) mit ihrem Modell Laura sowie Modell Anna mit Anastasia Kemlink (rechts/Salon Maria, Zernien) nach einem gelungenen Auftritt auf der Messe „Salud & Belleza" in Granada. Im Hintergrund (Zweite von rechts): die Berufsschullehrerin Hanna Peters.
Foto: J. Hanspach