01.07.2009 EJZ-Kibitz

"Standorte für gutes Lernen"

BBS-Holztechik baute 13 Stehpulte für Realschule

mh Hitzacker. Goethe soll den „Faust“ stehend geschrieben haben, fleißige Buchhalter mit Ärmelschonern und auch Pauker standen hinter dem Stehpult. Es ist ein fast vergessenes Möbelstück̈ck, das nun in Agenturen und Büros eine Renaissance erlebt. Seit vergangenem Montag stehen 13 Stehpulte auch in der Bernhard-Varenius-Schule (BVS), „damit unsere Schüler einen neuen Standort für gutes Lernen einnehmen können“, wie Rektorin Aenne Stelter bei der feierlichen Übergabe in der Schulaula betonte. „Nur Suppe sollte auf der schiefen Ebene nicht serviert werden“, flachste Olaf Papendieck, Klassenlehrer der Abteilung „Holztechnik“ in den Berufsbildenden Schulen Lüchow (BBS).

Die stabilen Stehpulte aus Erlenholz sind die Abschlussarbeiten der 17 Schüler,die in der BBS das erste Lehrjahr zum Beruf des Tischlers absolviert haben. Mit im Team waren die Fachpraxislehrer Kai-Michael Timm und Meike Lübbers. „Die Schüler haben wie in einem Tischlerbetrieb gearbeitet. Sie haben kalkuliert, mit dem ‚Kunden’ verhandelt, die Zeichnungen und Aufrisse gefertigt, Holz eingekauft und die Stehpulte getischlert“, erklärte Papendieck dem Elbe-Jeetzel-Kiebitz. Die Übergabe der Stehpulte sei auch ein Zeichen der guten Zusammenarbeit mit der BVS, die sich als „Schule pro Beruf“ profiliert hat. In den Berufsbildenden Schulen wird zurzeit für die Zukunft geplant. „Die Zeichen stehen gut, dass wir neue Werkstatthallen für die Bereiche Holz- und Bautechnik bekommen“, ist Papendieck zuversichtlich. Die Anträge für Zuwendungen aus dem Konjunkturprogramm II des Bundes seien gestellt, und eine Zusage stehe ins Haus. „Wir wollen in computergesteuerte Techniken für das Zeichnen und die Fertigung investieren“, freut sich das Lehrerteam auf neue Herausforderungen.

17 Jugendliche im ersten Schullehrjahr "Holztechnik" haben mit dem Lehrerteam Meike Lübbers, Kai-Michael Timm und Olaf Papendieck (v.r.) 13 Stehpulte für die Bernhard-Varenius-Schule gefertigt.
Aufn. M. Horn (EjZ-Kibitz)