13.11.2009 EJZ

BSS-Schüler pflegen Gräber

VDK-Aktion bei Neu Tramm

as Neu Tramm. Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen in Lüchow haben kürzlich auf dem Waldfriedhof bei Neu Tramm die Gräber von sechs russischen Kriegsgefangenen gepflegt. Unter Leitung ihres Lehrers Heinz Riebau hatten 13 Schülerinnen und Schüler der Grundstufe, sprich des ersten Lehrjahres Landwirtschaft, die Gräber mit Grün geschmückt und die Anlage mit Harken auf Vordermann gebracht. Im Unterricht war dieser leichte Arbeitseinsatz geschichtlich vorbereitet worden, und zwar mit der Behandlung des deutschen Überfalls auf Polen, berichtete Riebau. Der Pflegeeinsatz sei im Zusammenhang mit der Patenschaft zu sehen, die die Berufsbildenden Schulen auf Vermittlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) mit der Samtgemeinde Elbtalaue abgeschlossen hatte.
Hans Naumann, vieljähriger Geschäftsführer des VDK-Kreisverbandes, lobte das Engagement der jungen Menschen. Er kündigte an, dass auf dem Waldfriedhof am Sonnabend eine kurze Gedenkfeier stattfinden werde. Dabei würden die Gräber mit Gestecken geschmückt, die von Lüchower Realschülern zusammengestellt werden.