Die Adventszeit in Lüchow fängt an den Berufsbildenden Schulen an.

Erinnern Sie sich noch an die eigene Schulzeit und das Basteln von Papiersternen und das Backen von Keksen zum Advent? Die viele Arbeit und dann die ewigen Hinweise der Lehrerin oder des Lehrers? Aber irgendwie hat es dann doch immer wieder Spaß gemacht und man hat seine Papiersterne und Kekse stolz mit nach Hause gebracht.

In den Berufsbildenden Schulen in Lüchow fangen die Schülerinnen und Schüler auch heute noch frühzeitig an, den Advent vorzubereiten. Aus dieser alten Tradition heraus stellen sie Adventsgestecke und -kränze her, backen die verschiedensten Kekse, basteln Grußkarten und Sterne, bauen Blumenständer und Vogelhäuschen, fertigen alles von der Marmelade bis zur Kochwurst und freuen sich über die vielen Besucher, die am Mittwoch vor dem 1. Advent zu ihrem Adventsmarkt kommen. Man kommt ins Gespräch, tauscht sich sogar über das eine oder andere Keksrezept aus, und lernt sich ein bisschen kennen. So fand die Cafeteria auch dieses Mal wieder einen regen Zuspruch. Hier bestand die Möglichkeit sich in netter Atmosphäre auf die Adventszeit einstimmen zu lassen.

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Adventszeit gab es dieses Mal auch eine kleine Märchenstube, in der Schülerinnen und Schüler besinnliche Geschichten, Märchen und Gedichte vorlasen. Auch waren dieses Mal die einzelnen Stände etwas anders organisiert, so dass der Adventsmarkt für alle Besucher sehr ruhig und gemütlich ablaufen konnte. Eine schöne Zusammenfassung des Adventsmarktes brachte eine Schülerin aus dem Berufsvorbereitungsjahr mit der Aussage: „Es war anstrengend, aber es hat viel Spaß gemacht“. So hat sich vielleicht auch die eine oder andere Besucherin oder Besucher an diesem Vormittag an die eigene Schulzeit und an die vielen selbst gebackenen Kekse erinnert. Oder vielleicht sind die vielen zufriedenen Gesichter einfach auch nur ein Zeichen dafür, dass sich wieder alle auf dem Adventsmarkt soooo wohlgefühlt haben….