29.01.2010 EJZ

Eine Woche Infos rund ums Thema Ausbildung

Offene Türen an der BBS - Schülerfirmenmesse - Doppelter Abiturjahrgang - "Karriere mit Lehre"

by Lüchow. Alle Jahre wieder stehen Jugendliche und ihre Eltern vor der Frage, wie sich ein guter Übergang von der Schule in den Beruf bewerkstelligen lässt. Doch sie stehen damit nicht allein, Lüchow-Dannenberg verfügt über ein vielfältiges Bildungs- und Beratungs- und Unterstützungssystem für junge Menschen, die mal mehr, mal weniger wissen, was aus ihnen nach der Schule werden soll.

Alle Akteure, die auf dem Feld Schule - Beruf agieren, präsentieren sich und ihre Unterstützungs- und Beratungsangebote auf der "Ausbildungs-woche 2010" vom 8. bis 12. Februar - organisiert vom "Ausbildungsnetz Lüchow-Dannenberg". Am Ende der Woche sollen alle Beteiligten - Schüler, Eltern und alle anderen, die mit dem Thema Ausbildung zu tun haben - klüger sein und wissen, wo man sich zusätzlich Informationen und Hilfe holen kann. Zum Auftakt gibt es im Kreishaus-Foyer eine Podiumsdiskussion. Im Jahr 2025 werden im Landkreis ein Drittel weniger Menschen zwischen 15 und 50 Jahren leben. Das schafft Ausbildungschancen und Fachkräftebedarf. Über die Demografie und die Folgen werden Fachleute von 18 bis 20 Uhr diskutieren. Bereits ab 14 Uhr sind im Kreishaus zwei Ausstellungen zu sehen: Über die "Stärken-vor-Ort"-Projekte und die Arbeiten von Mentorinnen und Mentoren, die jungen Menschen beim Einstieg in die Berufswelt unterstützen. Am Dienstag, dem 9. Februar, stehen an den Berufsbildenden Schulen in Lüchow die Türen offen. Von 8.30 bis 13 Uhr erhalten die Azubis in spe Einblicke in die Angebote der BBS. Auszubildende und Ehemalige informieren über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung, stellen Berufe vor und geben Entscheidungshilfen. Auch Betriebe präsentieren sich und laden ein zur Betriebsbesichtigung. Lehrkräfte und Mitarbeiter der Arbeitsagentur beantworten Fragen von Eltern und Schülern. Nachmittags von 15.30 bis 18 Uhr stellen sich die beiden Fachgymnasien der BBS vor und ab 18.30 bis 21 Uhr ist Eltern- und Ausbildersprechtag. Die Drawehn-Schule in Clenze wird am Mittwoch, dem 10. Februar, von 10 bis 13 Uhr zur Messehalle: 15 Schülerfirmen präsentieren sich und ihre Arbeit - und lernen dabei auch die Konzeptionen der anderen kennen. Dabei sollen Informationen aus den kaufmännischen und handwerklichen Bereichen ausgetauscht und in Workshops intensiviert werden. Die Firmen Eggert Entertainment und Voelkel werden "ihre" Berufe vorstellen, und es gibt Tipps über Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

Am Mittwoch geht es abends um die bisher eher schwach ausgebildete Berufsorientierung an Gymnasien. Der doppelte Abiturjahrgang vergrößert zurzeit den Stress der heutigen Elft- und Zwölftklässler. In einer Podiumsdiskussion von 19.30 bis 21 Uhr im Lüchower Gymnasium sollen Probleme und Handlungsmöglichkeiten dargestellt werden. Auf dem Podium sitzen Eltern und Schüler, Vertreter der Agentur für Arbeit, der Landesschulbehörde und der hiesigen Wirtschaft. Ein "Wandertag durch die soziale Landschaft" bietet am Donnerstag, dem 11. Februar, von 10 bis 16 Uhr Informationen über verschiedene soziale Jugendhilfe- und Bildungseinrichtungen und deren Aufgaben. Die Wandergruppen treffen sich um 10, 13 und 15 Uhr am Rathaus Lüchow, Anmeldungen für die zweistündige Tour unter Telefon (05841) 126140, auch Spontanwanderer sind willkommen. "Karriere mit Lehre" heißt es am Donnerstagabend von 17 bis 20 Uhr im Autohaus Belling in Dannenberg. Praktiker berichten aus ihrem Lebenslauf, stellen Berufe mit Zukunftsperspektiven vor, die Kombination von Ausbildung und Studium. Dazu gibt es einen "Markt der Möglichkeiten". Handwerker präsentieren "127 Karrierechancen", hiesige Gastronomen berufliche Aufstiegsmöglichkeiten in Hotellerie und Gastronomie, und die Lüchower Kaufmannschaft ihren Ausbildungspool. Am Ende der Woche geht es um einen ganz neuen Beruf: nämlich den Technischen Assistenten/Technische Assistentin für die Verarbeitung Nachwachsender Rohstoffe: Am Freitag, dem 12. Februar, von 18 bis 20 Uhr in der BBS Lüchow.

Das Programmheft zur Ausbildungswoche ist in 1000 Exemplaren erschienen und an Schulen und öffentlichen Einrichtungen verteilt worden. Es gibt es auch beim Ausbildungsnetz im Lüchower Rathaus.