09.02.2010 EJZ

BBS-Berufsinfos und Schülerfirmenmesse

Ausbildungswoche 2010: Auch Diskussion über Berufsorientierung an Gymnasien

by Lüchow. Am zweiten Tag der „Ausbildungswoche 2010“ findet am heutigen Dienstag der „BerufsInformationsTag“ an den Berufsbildenden Schulen statt. An den Standorten Amtsfreiheit und Königsberger Straße gibt es in 34 Räumen von 8.30 bis 13 Uhr Informationen in Sachen Ausbildung. Von A wie „Alles Blech oder High Tech“ über die Berufsausbildung in der Fahrzeugtechnik über L wie „Landwirt - Ein vielfältiger Beruf“ bis W: „Wir werden Erziehungsprofis“ über die sozialpädagogische Ausbildung oder auch „Wir werden alle alt!“ über die Altenpflege und ihre Arbeitsbereiche. Von 15.30 bis 18 Uhr gibt es Informationen über die Fachgymnasien an der BBS und danach von 18.30 bis 21 Uhr Uhr den „Eltern- und Ausbildersprechtag“.

Am morgigen Mittwoch findet die erste Schülerfirmenmesse im Landkreis statt - in der Drawehnschule in Clenze. 18 Schüler-Unternehmen stellen ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Vom Holzspielzeug bis zum T-Shirt-Druck, vom gesunden und fairen Catering-Service bis zum pädagogischen Lernmaterial reicht die Spannbreite der Schülerfirmenangebote. Die Messe ist von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Sie soll zur beruflichen Orientierung und Qualifizierung der Schüler beitragen.

Die Berufsorientierung an Gymnasien ist das Thema morgen von 19.30 bis 21 Uhr bei einer Diskussion in der Aula des Lüchower Gymnasiums - ein drängendes Thema, denn im kommenden Jahr wird der doppelte Abiturjahrgang die Gymnasien verlassen. Probleme und Handlungsmöglichkeiten werden folgende Referenten diskutieren: Landrat Jürgen Schulz, Andreas Röseler von der Agentur für Arbeit, Angelika Schreiber von der Landesschulbehörde, der Schülervertreter Jannis Hillebrand, die Elternvertreterin Cornelia von der Gablentz, sowie Marion Platz von der Sparkasse.