06.03.2010

Erst pieksen, dann speisen

Jugendliche der Berufsbildenden Schulen bieten am Mittwoch Blutspendetermin an

lr Lüchow. „So eine Blutspende ist wichtig. Wir wollen den Menschen helfen und Leben retten": So antwortet Anna auf die Frage, warum die Klassen der Hauswirtschaft und Familienpflege sowie der Berufsfachschule Hauswirtschaft diesen Aufwand betreiben. Denn die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Lüchow haben mit viel Engagement eine Blutspende-Veranstaltung vorbereitet: am Mittwoch, dem 10. März, zwischen 9 und 14 Uhr im Schulgebäude in der Königsberger Straße. Die Jugendlichen werden dabei vom Blutspendedienst des Deutschen Rotes Kreuzes unterstützt.

Jeder könne in Situationen geraten, in denen man selber Blut brauche, wissen die Jugendlichen aus dem Vorbereitungsteam. Zur Stärkung nach dem Pieksen bieten Schülerinnen und Schüler ein leckeres Büfett mit vielen frischen Speisen an. Die Jugendlichen empfehlen möglichen Blutspendern, die Mittagspause mit den Kollegen für eine Blutspende und ein gemütliches und kostenloses Büfett zu nutzen.

Haben sich intensiv auf den von ihnen angebotenen Blutspendetermin vorbereitet: die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen in Lüchow. Am kommenden Mittwoch bitten sie zusammen mit dem DRK zur Nadel. Aufn.: P. Haacke