16.04.2010

„Erneuerbare": Neuen Beruf etablieren

Neues Jobstarter-Projekt der SG Lüchow

by Lüchow. Erneuerbare Energien sind längst nicht mehr nur ein Thema für Lüchow-Dannenberg. Auch bundesweit wachsen das Marktsegment der „Erneuerbaren" und die Verarbeitung von nachwachsenden Rohstoffen. Damit werden auch Fachkräfte gebraucht. Doch die sind noch Mangelware.

Die Berufsbildenden Schulen (BBS) in Lüchow gehören zu den wenigen Ausbildungsstätten im Land, die diesen Bedarf bedienen. Seit zwei Jahren wird dort der neue Ausbildungsberuf „Technische/r Assistent/in für die Verarbeitung von Nachwachsenden Rohstoffen" angeboten. Die ersten Absolventen werden in diesem Sommer ihren Abschluss machen - und verfügen dann über eine Basisqualifikation im wichtigen Wirtschaftsbereich zur Erzeugung von erneuerbaren Energien.

Noch sind die Chancen dieser neuen schulischen Ausbildung bei Jugendlichen und Betrieben der Branche weitgehend unbekannt. Die Samtgemeinde (SG) Lüchow will das mit ihrem neuen Projekt „EnerGO Lüchow-Dannenberg" ändern. „EnerGo" ist eines von 46 Projekten, das aus 194 Anträgen im bundesweiten Ausbildungsstrukturprogramm „Jobstarter" mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Europäischen Union gefördert wird. Die Samtgemeinde Lüchow ist damit auch in der fünften Förderrunde dabei, freut sich SG-Bürgermeister Hubert Schwedland. Das dreijährige Projekt mit einem Volumen von 350 000 Euro werde zu 100 Prozent finanziert. „EnerGO", das am 1. April startete, ist ein Nachfolgeprojekt des „Ausbildungsnetzes Lüchow-Dannenberg", das noch bis Ende September läuft.

Für die neuen Projekte hatten die Geldgeber die Schaffung regionaler Ausbildungsstrukturen gefordert - und darauf zielt „EnerGO" ab, so Projektleiterin Birgit Körschner. Ziel ist eine landes- und bundesweite Etablierung dieses schulischen Ausbildungsberufes. In enger Kooperation mit den BBS Lüchow und mit Unterstützung des Kultusministeriums in Hannover sollen auch die Übergänge von. der schulischen Ausbildung in klassische duale Ausbildungsberufe geregelt werden. NAWARO-Fachkräfte in spe sollen keine Zeit verlieren, weil ihnen Teile der zweijährigen schulischen Ausbildung anerkannt werden und Unternehmen, die in „klassischen" Berufen ausbilden, von dem breit angelegten Vorwissen der Absolventen profitieren. Denn bislang fehlt ein bundeseinheitlicher dualer Ausbildungsberuf für die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe mit Hinblick auf die Erzeugung erneuerbarer Energien.

„EnerGO" will durch seine Aktivitäten die Entwicklung mitbestimmen, die Koordination zwischen Politik, Wirtschaft und Bildung übernehmen und Öffentlichkeitsarbeit für die NAWARO-Ausbildung machen.

Ilka Burkhardt-Liebig, Leiterin der BBS Lüchow, verwies bei der Vorstellung des Projektes im Rathaus darauf, dass sich Ausbildung immer mehr in Module aufteilen werde. „Ein Internat - und alle kommen nach Lüchow zur NAWARO-Ausbildung", ist für sie durchaus eine Perspektive. Die gefällt auch Hubert Schwedland. Man müsse als Jugendlicher nach dem Ende der Schulzeit keineswegs aus dem Landkreis verschwinden, sondern könne auch hier Berufe mit Zukunft erlernen.

In der NAWARO-Berufsfachschule an der BBS werden die Lernfelder Fertigungs-, Informations- und Elektrotechnik erarbeitet sowie Wissen aus der Anlagentechnik, Energie- und Verfahrenstechnik und der Biotechnik vermittelt. Die Absolventinnen und Absolventen haben die Möglichkeit, mit der erreichten Fachhochschulreife ein Studium zu beginnen oder in die Betriebe der Bioenergie-Branche zu wechseln. Für die neue Klasse, die im August beginnt, gibt es noch freie Plätze.

Mehr Infos gibt es bei EnerGO, in Lüchow, Theodor-Körner-Straße 14, Telefon (0 58 41) 12 6141.

Auf Orte mit Biogasanlagen in der Samtgemeinde Lüchow zeigen SG-Bürgermeister Hubert Schwedland und BBS-Leiterin llka Burkhardt-Liebig. Von links: Dr. Hergen Scheck, Koordinator an den BBS, Projektleiterin Birgit Kürschner, Mitarbeiterin Ina Baas, Petra Bauer aus dem Rathaus und Stefan Gadegast, der nach dem Ausläufen des Projektes „Ausbildungsnetz" auch zu „EnerGo" wechseln wird. A.: by