09.05.2010 Generalanzeiger

Neuer Beruf mit Zukunftschancen

Neue Klasse im Aufbau: Start im August 2010

Lüchow (sga). Im Landkreis Lüchow-Dannenberg wächst das Marktsegment der Erzeugung von erneuerbaren Energien und Verarbeitung von nachwachsenden Rohstoffen kontinuierlich. Zukünftig werden verstärkt qualifizierte Fachkräfte nachgefragt.

In den Berufsbildenden Schulen in Lüchow wird der neue Ausbildungsberuf „Technische/r Assistent/in für die Verarbeitung von Nachwachsenden Rohstoffen“ angeboten. Die schulische Ausbildung bietet einen Querschnitt über die Lernfelder Fertigungs-, Informations- und Elektrotechnik sowie auch Wissen aus der Anlagentechnik, Energie- und Verfahrenstechnik und letztendlich der Biotechnik. Das ist viel! Interessierte Jugendliche sollten Interesse an Naturwissenschaften und Technik mitbringen. Es ist günstig mit einem guten Realschulabschluss in die Ausbildung zu starten. Die anspruchsvolle Ausbildung bietet den Sprung in einen zukunftsfähigen Beruf. In der Ausbildung ist das Erreichen der Fachhochschulreife anvisiert, was zusätzlich einen Übergang in ein Studium ermöglicht.

Aktuell befindet sich eine neue Klasse mit Start im August 2010 im Aufbau. Es sind noch nicht alle Plätze vergeben! Die BBS nimmt noch Bewerbungen entgegen!

Die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) hat das Projekt „EnerGO Lüchow-Dannenberg“ gestartet. In enger Kooperation mit der BBS Lüchow zielt die Projektarbeit auf eine landes- und bundesweite Etablierung des schulischen Ausbildungsberufes. Die Regelung von Übergängen in klassisch duale Berufe bietet den Absolventen eine breitere Nutzungsmöglichkeit der schulischen Ausbildung. Unternehmen, die in „klassischen“ Berufen ausbilden und die zweijährige schulische Ausbildung teilweise anerkennen, profitieren von dem breit angelegten Vorwissen der Absolventen.

Bis dato gibt es im wachsenden Marktsegment der Erzeugung von erneuerbaren Energien keine Erstausbildung. Mit dem neuen Ausbildungsberuf wird diese Qualifizierungslücke geschlossen. Die Absolventen sind mit einer Basisqualifikation ausgestattet, die ein optimales Sprungbrett in den Fachkräftemarkt des auch für den Landkreis Lüchow-Dannenberg wichtigen Wirtschaftsbereich sein kann.

Das Team des Projektes „EnerGO Lüchow-Dannenberg“ besteht aus Birgit Körschner und Iris Baas. Ab Oktober ist auch Stefan Gadegast im Team, der bis September das derzeitige Samtgemeinde-Projekt „Ausbildungsnetz Lüchow-Dannenberg“ leitet. Für Nachfragen steht das Projektteam gerne zur Verfügung (Tel: 05841 126 141).

EnerGO Lüchow-Dannenberg wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds.