11.06.2010

Nicht rauchen aus Überzeugung

Wettbewerb an den BBS Lüchow: Beiträge ausgezeichnet

lr Lüchow. Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge der Jugendlichen waren genauso bunt und vielfältig wie ihre Schule selbst: Aufwendig gestaltete Plakate, Projektordner, Info-Mappen, selbst Gedichte und Kurzgeschichten hatten die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Lüchow angefertigt, um am Wettbewerb gegen das Rauchen teilzunehmen. Den ersten Preis, dotiert mit 300 Euro, holten sich die Teilnehmer des Berufsvorbereitungsjahres Hauswirtschaft/ Gastronomie mit Sandra Fuß, Jasmin Kirchner, Lena Kotlowski, Tanja Krull, Anna-Maria Stanke und Xenia Zaytseva für ihre umfangreiche Arbeit. Weitere Geldpreise für ihre Beiträge gingen an Nele Galuschka (150 Euro), Maria Lüdemann (100 Euro) und an Tobias Schmidt (75 Euro). Der Sieger-Beitrag war das Ergebnis eines Projektes und einer Unterrichtseinheit. Dabei hatten die Schülerinnen unter anderem Anti-Raucher-Plakate kreiert, die in der Schule als Warnung aushängen sollen, teilen die BBS mit.

Bei der Preisauszeichnung erläuterte Schulleiterin Ilka Burkhardt-Liebig ihre Beobachtung, dass gerade junge Frauen an den BBS vermehrt mit dem Rauchen anfangen - unter anderem mit der obskuren Idee, dass Rauchen verhindern würde, dick zu werden. Dies sei natürlich eine unsinnige Idee - Bewegung und eine ausgewogene Ernährung seien sicherlich der bessere Weg, führte Burkhardt-Liebig aus.

Der Deutschlehrer Nikolaus Rahlf, Initiator des Wettbewerbs, erläuterte seine Absicht, dem seit 2005 per Erlass des Kultusministeriums verordneten Rauchverbot etwas Kreatives und Pädagogisches hinzufügen zu wollen. Rahlf führte aus, dass das Rauchen natürlich nicht durch das Verbot des Ministers abgestellt worden sei. Vielmehr sollen durch den Wettbewerb Schüler und Schülerinnen ermuntert werden, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, um sich dann möglichst aus Überzeugung gegen das Rauchen zu entscheiden. Auch die Verlagerung aus den ehemals ausgewiesenen Raucherecken des Schulgeländes in gefährliche Bereiche vor den Schulen mit den damit verbundenen zusätzlichen Problemen sollte problematisiert werden.

Der Initiator bedankte sich bei den Sponsoren der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg sowie der Volksbank Osterburg Lüchow-Dannenberg und bei den Krankenkassen AOK Lüchow und SKD BKK Lüchow. Die hatten auch durch ihre Geldspenden dafür gesorgt, dass im nächsten Schuljahr ein weiterer Wettbewerb zu dem Thema „Gesundheitsvorsorge" ausgeschrieben werden kann.

Strahlende Gesichter bei der Preisverleihung für den Wettbewerb „Gegen das Rauchen an den BBS Lüchow": (hinten von links) Rainer Hustoles von derVolksbänk Osterburg Lüchow-Dannenberg, Nikolaus Rahlf von den BBS Lüchow, Torsten Schulz-Widdecke von der AOK Lüchow, Anke Mangelsdorf von der SKD BKK Lüchow und die Preisträger (vorne von links) Nele Galuschka (2. Preis), Sandra Fuß, Anne-Maria Stanke, Jasmin Kirchner (verdeckt),Tanja Krull (alle 1. Preis) und Maria Lüdemann (3. Preis).
Aufn.: J. Hanspach