26.06.2010

Endgültig letzter Schultag

Drei BBS-Lehrkräfte in den Ruhestand verabschiedet - Landkreis dankt Lothar Kasper

by Lüchow. Urkunden, Danksagungen, Geschenke, viele Erinnerungen und gute Wünsche begleiteten die drei Lüchower

Berufsschullehrer Lothar Kasper, Reinhard Kohler und Hartmut Lilge in ihren verdienten Ruhestand.

Die kleine Feierstunde im Kreise der nun ehemaligen Kollegen und Kolleginnen erinnerte an ihre Lebenswege, die aus den unterschiedlichen Ecken Deutschlands in den Landkreis führten, viele Gemeinsamkeiten aufwiesen, aber doch unterschiedlich gestaltet wurden.

Schulleiterin Ilka Burkhardt-Liebig würdigte und dankte den dreien herzlich für ihre Leistungen für den Schulstandort, hatten sie doch unter anderem den Wandel von der „Berufsschule“ zu den „Berufsbildenden Schulen“ erfolgreich mit gestaltet.

Für Lothar Kasper gab es noch eine weitere Verabschiedung im Kreishaus durch Landrat Jürgen Schulz und Thomas Saslona vom Fachdienst Schulen und Bildung. Der Grund: Kasper leitete 21 Jahre ehrenamtlich das Kreismedienzentrum, zunächst in den Räumen der Bücherei in der Amtsfreiheit, später dann in der heutigen Realschule. In dieser Zeit beriet Kasper einerseits den Landkreis als Schulträger bei der Beschaffung von audiovisuellen Medien. Gleichzeitig unterstützte er die Lehrkräfte bei der Auswahl und dem Einsatz dieser Medien im Unterricht. Landrat Schulz dankte ihm für seine wichtige Arbeit für die hiesigen Schulen.

Für drei Lehrkräfte an den Lüchower Berufsbildenden Schulen war in dieser Woche endgültig der letzte Schultag: Lothar Kasper (von links), Hartmut Lüge und Reinhard Kohler wurden von Schulleiterin Ilka Burkhardt-Liebig und dem Kollegium in den Ruhestand verabschiedet.
Aufn.: J. Hanspach