12.08.2010

Dependance für Holz

BBS: Neues Werkstatt-Gebäude entsteht

gel Lüchow. Die Berufsbildenden Schulen (BBS) in Lüchow bekommen einen dritten Standort. Ein Werkstatt-Gebäude für den Fachbereich Holz entsteht am äußersten Ende des Lüchower Schulviertels: hinter der Jeetzelschule und dem Sportplatz.

Derzeit finden noch die Erdarbeiten statt. Zwei weitere BBS-Standorte befinden sich bekanntlich gleich am Eingang zum Schulviertel und in der Königsberger Straße. Das Neubau-Projekt ist mit 1,65 Millionen Euro geplant. Das teilt Manfred Schrodt mit, der Leiter des Gebäudemanagements beim Landkreis.

Der Neubau sei ein Mosaikstein in der Entwicklung der BBS, sagt Schrodt. Es werde dort umstrukturiert. Die Kfz-Werkstätten seien nicht mehr zeitgemäß und sollen abgerissen werden - dafür zieht der Bereich Kfz in das Nachbargebäude um. Der Holzbereich wäre dann am BBS-Hauptsitz an der Amtsfreiheit 8 schwierig unterzubringen, skizziert Schrodt. Daher jetzt ein Neubau an einem anderen Standort. Das Geld dafür stammt im Kern ursprünglich noch aus dem Haushaltsjahr 2009. Damals sollte noch eine BBS-Halle energetisch aufgemöbelt werden. Jetzt also gleich ein Neubau. Kofinanziert werde er mit 473000 Euro aus dem Konjunkturpaket II, weiß der Leiter des Gebäudemanagements. In der neuen BBS-Dependance werden zwei Werkstatträume, ein Maschinenraum und zwei Unterrichtsräume untergebracht sein. Die Grundfläche des neuen Gebäudes misst 28 mal 35 Meter; außen wird sich das Gebäude in Holz präsentieren. Spätestens zum nächsten Schuljahr soll das Gebäude den Klassen zur Verfügung stehen, skizziert Schrodt.

Verzögern werden sich dagegen die Sanierungsarbeiten gleich nebenan: an der Jeetzel-Schule. Die sollte dieses Jahr für 4,3 Millionen Euro energetisch aufgemöbelt werden. Doch das wird offenbar erst etwas im nächsten Jahr. Nach Angaben von Manfred Schrodt läuft derzeit die Architekten-Ausschreibung -noch bis Ende September. Erst danach könne man mit dem ausgewählten Architekten in die konkrete Planung gehen. Es werde wohl Frühjahr 2011, ehe tatsächlich saniert werde. Verzögert habe sich das Projekt, weil der Landkreis erst sehr spät vom Land seinen Haushalt genehmigt bekam.

Die Schüler haben das Gebäude bereits verlassen und sind in die benachbarte Realschule umgezogen. Die Sanierung der Jeetzel-Schule werde "praktisch ein Neubau", sagt Manfred Schrodt. Das Gebäude werde komplett gedämmt, neu verkleidet und mit neuer Technik versehen.

Bild: Ein neues Werkstatt-Gebäude für den BBS-Fachbereich Holz wird auf einer Fläche hinter der Jeetzel-Schule in Lüchow entstehen. 1,65 Millionen Euro werden dafür investiert. Entwurf: ralf pohlmann: architekten<