10.09.2010

„Maßstäbe gesetzt"

BBS-Kubus offiziell eingeweiht

lr Lüchow. Eigentlich sollten im so genannten Kubus der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow „nur“ die Fenster erneuert werden. Sehr schnell wurde aber deutlich, dass eine Komplettsanierung des Klassentrakts erforderlich ist.

Dieses für die BBS bedeutendste Bauprojekt der vergangenen 30 Jahre wurde - obwohl die Räume schon längst wieder genutzt werden - mit einer kleinen Feierstunde offiziell beendet. Seitdem leuchtet auch wieder das BBS-Logo an der Kubuswand. Mit Spannung werden die Erfahrungen mit dem hier realisierten Energiesparprojekt abgewartet. Weitere Sanierungsprojekte an den Schulen des Landkreises werden davon profitieren.

Die Schulleiterin der BBS Lüchow, Ilka Burkhardt-Liebig, bedankte sich bei allen Verantwortlichen für die gute Arbeit: „Ein Bauwerk, das Maßstäbe setzt. Nun können wir unseren Schülern ein modernes, lernfreundliches Umfeld bieten."

Sichtlich zufrieden zeigten sich auch Architekt Wolfgang Schmitz-Mohr und Bauleiter Hartmut Rompel mit ihrem Werk. „Es war zeitweise wie bei einer Wundertüte", erinnerten sich die beiden Fachleute. Immer wieder kamen überraschende, nicht vorhersehbare Dinge zum Vorschein, die die Fertigstellung verzögerten. Eine Fotoausstellung zeigt die einzelnen Bauabschnitte. Schüleräußerungen zum neuen Kubus verdeutlichen, dass sich auch die Nutzer dort wohl fühlen. Burkhardt-Liebig hat noch einen Wunsch: Um die roten Schmuckstreifen an den Ecken der Frontpartie des Kubus optisch miteinander zu verbinden, sollte man den Treppenturm im gleichen Rot anstreichen.

Der Kubus hat wieder sein Schullogo: Dessen Anbringung markierte den offiziellen Abschluss der Sanierungsarbeiten und war Anlass für eine kleine Feier mit Gästen.

Aufn.: J. Hanspach