Aktuelles und Presse

15.09.2010

„Best of 2010“

Ehrung der Berufsbesten der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg

Bei der diesjährigen Ehrung der Berufsbesten der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg war ein ehemaliger Schüler der BBS Lüchow ebenfalls vertreten. Im Rahmen einer Feierstunde unter dem Motto „Best of 2010“ wurden in Buchholz die Besten des Jahrganges 2010 durch den Präsidenten der IHK, Eberhard Manzke, ausgezeichnet. Die verantwortlichen Ausbildungsbetriebe wurden ebenfalls geehrt.

Bild: Zweiter v. l. Sandro Brandt, SM Maschinenbau, daneben Frido Busse und der Landrat Jürgen Schulz sowie Gratulanten der IHK)
Foto: IHK Lüneburg-Wolfsburg, 2010

Frido Nicolas Busse hat nach dem erfolgreichen Besuch der Berufsfachschule Feinwerktechnik (heute „Metalltechnik“) seine Ausbildung bei dem Unternehmen SM Stahl- und Maschinenbau in Gülden begonnen. Die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker schloss er mit „sehr gut“ ab und lag mit seinem Gesamtergebnis auf dem dritten Platz unter den Zerspanungsmechanikern im Bereich der IHK Lüneburg-Wolfsburg. Insgesamt wurden 79 Prüfungsbeste verschiedenster Berufe geehrt. Abgelegt haben 4630 Auszubildende ihre Abschlussprüfung, damit bekommt diese Leistung einen besonderen Stellenwert. Möglich wurde diese Leistung durch die gute Begleitung von Frido Busse durch seinen Ausbildungsbetrieb sowie den BBS Lüchow als zuständige Berufsschule. Am meisten wird er selbst getan haben durch Leidenschaft für seinen Beruf und die Überzeugung ein lohnendes Ziel zu erreichen. Diese Auszeichnung soll auch Ansporn für die derzeitigen Schüler der BBS Lüchow sein, zielstrebig für den eigenen Erfolg zu arbeiten - frei nach einem in der Feierstunde genannten Zitat Mark Twains:

„Je mehr Vergnügen Du an Deiner Arbeit hast, umso besser wird sie bezahlt.“