26.01.2011

Unterwegs für Nachwuchs in Betrieben

Sigrun Kreuser und Beate Bendfeldt stärken das Ausbildungsnetz

mh Regional. Wie komme ich zu meinem Traumberuf? Wo sind die Nachwuchstalente? Fragen, die sich Jugendliche, Personalleiter und Meister stellen. Damit es nicht ein Glücksfall bleibt, dass Unternehmen „ihren“ Lehrling finden, haben Sigrun Kreuser und Beate Bendfeldt den „Ausbildungspakt Lüchow-Dannenberg“ gegründet.

„Wir knüpfen an das im Vorjahr beendete Projekt ‚Ausbildungsnetz’ an“, erklären die beiden Akteurinnen, die seit November in Allgemeinbildenden Schulen unterwegs sind und eng mit der Berufsbildenden Schule (BBS) in Lüchow sowie mit der Handels-und Handwerkskammer zusammenarbeiten.

In den kommenden Monaten werden sie mit Personalleitern und Meistern im Kreisgebiet Kontakt aufnehmen.

Wer sind die beiden Frauen, die sich für die betriebliche Ausbildung und die Sicherung des Fachkräftenachwuchses einsetzen?

Projektleiterin Sigrun Kreuser ist Volkswirtin und hat in Köln als Unternehmensberaterin gearbeitet. Sie ist mit ihrer Familie nach Damnatz gezogen. Die aus Lüchow gebürtige Beate Bendfeldt hat in Lüneburg Kulturwissenschaften studiert und Erfahrungen als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit gesammelt. Sie wohnt zurzeit in Satemin und hat die Koordination innerhalb des Projekts übernommen.

Das Fachfrauen-Duo hat das auf drei Jahre angelegte Projekt „Ausbildungspakt“ entwickelt und den Zuschlag im Rahmen eines vom Land Niedersachsen ausgeschriebenen Wettbewerbs gewonnen. Beeindruckt war die Jury von den Vorschlägen, wie das Netzwerk zwischen Schulen, Unternehmen, Kammern und der Agentur für Arbeit enger geknüpft werden kann.

Unter anderem ist ein „Berufe-Parcours“ geplant. „Jugendliche werden praxisnah ihre Stärken kennen lernen, über Berufsfelder und lokale Ausbildungsmöglichkeiten informiert“, erklärt Sigrun Kreuser. Ein Auftritt im Internet ist ebenso geplant wie verstärkte Öffentlichkeitsarbeit.

„Wir freuen uns über Ideen und Anregungen von Jugendlichen und Unternehmen“, lädt sie zur Mitarbeit vor allem am „Berufe-Parcours“ ein. Das Projektbüro befindet sich im Haus der BBS in der Amtsfreiheit in Lüchow und ist telefonisch unter (0 58 41) 9 61 19 70 und per Fax unter (0 58 41) 961 19 71 zu erreichen.

Der „Ausbildungspakt Lüchow- Dannenberg“ wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds aus kommunalen und Landesmitteln finanziert.

Sigrun Kreuser (links) und Beate Bendfeldt setzen sich für die Stärkung der betrieblichen Ausbildung und Sicherung des Fachkräftenachwuchses ein.

Aufn.: M. Horn