08.02.2011

„Eselsbrücke" hilft lernen

Schülerfirma der BBS darf jetzt auch Gutscheine für Lernförderung annehmen

lr Lüchow. An den Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow gibt es seit drei Jahren die Schülergenossenschaft „Eselsbrücke", die bedarfsgerecht und kostengünstig „Nachhilfe von Schülern für Schüler" anbietet - und bei der seit Anfang dieses Jahres auch die Gutscheine für Lernförderung der Bundesagentur für Arbeit eingelöst werden können. Organisiert wird diese Schülerfirma von Schülerinnen und Schülern der Fachgymnasien Technik und Wirtschaft. „Dass nach dem Schulwechsel an die BBS in manchen Fächern Probleme auftreten können, überrascht eigentlich nicht. Und das gilt nicht nur für das Fachgymnasium", weiß Tina Sonsalla, Geschäftsführerin der „Eselsbrücke" und Schülerin der Klasse 13. Nachhilfe kann bei der „Eselsbrücke" sowohl längerfristig, aber auch stundenweise erteilt werden, etwa dann, wenn Klausur- oder Prüfungsvorbereitungen oder das Aufholen des Unterrichtsstoffs nach einer längeren Krankheitsphase anstehen. Die junge Nachhilfemannschaft setzt sich aus guten Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen zusammen, die den zu unterrichtenden Stoff beherrschen und auch erklären können.

Dabei beschränkt sich die Kundschaft nicht nur auf die BBS Lüchow. Mehrere Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen haben bereits die Dienste der Schülerfirma erfolgreich in Anspruch genommen. Trotz dieses Angebots könnten die Dienste dieser Schülergenossenschaft häufiger genutzt werden: „Viele Schülerinnen und Schüler, die jetzt zum Schulhalbjahr Gefährdungsmitteilungen erhalten, hätten diese bestimmt vermeiden können, wenn sie rechtzeitig Nachhilfe in Anspruch genommen hätten", meint Birgitt Scheck, die betreuende Lehrerin der „Eselsbrücke".

Erreichbar ist die „Eselsbrücke" dienstags und donnerstags während der Pausen im Büro der Schülervertretung der BBS Lüchow oder über die Mail-Adresse nachhilfe@eselsbruecke-bbs.de. Weitere Informationen auch im Internet: www.eselsbruecke-bbs.de

Keine Angst vor schlechten Noten haben die Mitglieder der Schülerfirma „Eselsbrücke" (von links): Tina-Sophie Sonsalla, Marcel Scheck (hinten), Nele Galuschka, Sanja Scholz, Lea Woltersdorf, Betina Pethurupillai mit ihrer Fachlehrerin Birgitt Scheck.

Foto: J. Hanspach