10.02.2011

Eine besondere Plattform

Fünf fahren nach Uelzen - "Jugend debattiert" an den BBS Lüchow -Timo Hagemes zum Besten gekürt

lr Lüchow. Lampenfieber hatten die Schülerinnen und Schüler fast alle, die jüngst an der ersten Runde des diesjährigen bundesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert" an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow teilgenommen haben. Nicht alle drängten sich dabei vor, aber alle waren doch stolz, mitgewirkt zu haben. „Jugend debattiert" ist ein Projekt verschiedener Stiftungen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Kooperationspartner sind Kultusministerien und die Kultusministerkonferenz der Länder.

Für die verantwortlichen Deutschlehrer Susanne Willmann und Niko Ralph ist der Wettbewerb schon seit Jahren fester Bestandteil des schulinternen Lehrplans im Unterricht der elften Klassen des beruflichen Gymnasiums der BBS. Schülerinnen und Schüler sollen dabei nicht nur die Regeln einer Debatte lernen, sondern bekommen eine besondere Plattform, ihr Ausdrucks- und Argumentionsvermögen zu verbessern.

Kurz vor der Debatte bekamen die Teilnehmer die Themen, zu denen sie jeweils Pro- und Kontra-Positionen ausarbeiteten. Welche Position sie auf der Bühne dann vertreten sollten, entschied das Los. Eine Jury, besetzt mit Schülern aus der 12. BBS-Jahrgangsstufe, bestimmte die Besten der einzelnen Durchgänge.

Die Themen reichten von der Nahrungsmittelherstellung über schulische Fragestellungen bis hin zum Leistungskatalog von Sozialversicherungen. Die Themenbreite fand bei den Schülern aber nicht nur Zustimmung. „Es hat nicht wirklich Spaß gemacht Themen zu vertreten, die mich nicht wirklich interessieren", meinte eine Teilnehmerin. Einer Mitschüler sah dies allerdings anders: Sich mit Themen zu beschäftigen, von denen man keine Ahnung habe, fand er besonders reizvoll und fügte schmunzelnd hinzu: „Dabei habe ich sogar etwas gelernt." Man war sich aber durchweg einig: Auch wenn nicht alle eine Runde weiterkamen, auch wenn sie nicht immer mit ihrer Bühnenvorstellung zufrieden waren, eine Position zu vertreten, argumentieren können - „konstruktiv und verbal fair zu streiten, ist etwas, was man später im beruflichen und privaten Leben auf jeden Fall brauchen kann." Und so hatte sich die Aufregung doch für alle gelohnt.

Für vier Lüchower BBS-Schülerinnen und -Schüler geht es bereits in wenigen Tagen in Uelzen in die dann zweite Runde des Wettbewerbes „Jugend debattiert: Timo Hagemes, Mara Hellmann, Anke Krüger und Katharina Lieske. Paula Meinert kam auf einen guten fünften Platz und wird die kleine BBS-Mannschaft als Ersatzmitstreiterin begleiten.