28.06.2011

Videos und Kurzgeschichten

Wettbewerb der Berufsbildenden Schulen zum Thema Alkoholmissbrauch

lr Lüchow. Dass Wettbewerbsthemen für Schulen durchaus die Lebenswelten von Jugendlichen berühren, zeigte eine Zeitungsmeldung, die genau an dem Tag erschien, an dem die Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow die Gewinner des Wettbewerbs „Gegen den Alkoholmissbrauch" verkündeten: Gesundheitsministerin Aygül Özkan verwies darauf, dass in Deutschland 9,5 Millionen Menschen Alkohol in riskanter Art und Weise konsumieren würden. Darunter eine besorgniserregend hohe Anzahl von Jugendlichen.

Der Wettbewerb war von BBS-Lehrer Nikolaus Rahlf initiiert worden. Wie Jugendliche mit Alkohol umgehen, wurde mit klassischen, aber auch mit aktuellen Techniken aufgearbeitet. Sie reichten von eindrücklichen Kurzgeschichten, Aufarbeitungen und Präsentationen von Datenmaterial über den Umgang von Jugendlichen mit Alkohol, bis hin zu witzigen, aber nachdenklich machenden Videoarbeiten.

Der erste Preis wurde gleich zweimal vergeben. Er ging an die beeindruckend arrangierte und technisch gut umgesetzte Videoarbeit von Adrian Mützel, Sascha Pevstorf, Jonas Popko, Valentin Drobek und Alexander Holz. Handlung des Kurzfilms: die Verführung eines Jugendlichen zum unkontrollierten Alkoholkonsum mit schwerwiegenden Folgen. Ebenfalls auf den ersten Platz kam die Arbeitsgruppe aus dem Berufsvorbereitungsjahr Ernährung/Gastronomie mit Stefan Heidtke, Elvis Krasniqi, Gök-Ozan Yildirim, Hendrik Beler und Brgden Osmani für ihre umfangreiche Arbeit (Frageaktionen, Auswertung, Präsentation). Eine weitere Video-Arbeit von Lara Wieckenberg, Maria Rösler, Lea Woltersdorf, Louise Cassier und Janine Mönke kam auf den dritten Platz. Auch diese Arbeit „verbildlichte", welch unheilvolle Folgen der unkontrollierte Genuss von Alkohol haben kann.

BBS-Leiterin Ilka Burkhardt-Liebig lobte die Qualität und die Vielfalt der eingereichten Beiträge und äußerte die Zuversicht, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholmissbrauch gerade die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler davor bewahren sollte und riet: „Wenn schon trinken, dann nur mit Maß, Sinn und Verstand."

Die Wettbewerbsbeiträge stehen demnächst auf der Homepage der BBS Lüchow.

Sichtlich zufrieden mit den nun ausgezeichneten BBS-Schülerinnen und -Schülern sind (hinten, von links) Wettbewerbsinitiator Nikolaus Rahlf, die Unterstützer und Sponsoren Torsten Schulz von der AOK Lüchow, Monika Kohrs-Lichte von der Volksbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg, Anke Mangelsdorf von der SKD BKK sowie (hinten rechts) Schulleiterin Ilka Burkhardt-Liebig. Aufn.: J. Hanspach