03.09.2011 BBS Info

BBS Schüler bei „IdeenExpo“ in Hannover

Am vergangenen Montag haben die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums – Technik – Klasse 12 sowie die Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft – Schwerpunkt Handel der Berufsbildenden Schulen in Lüchow mit ihrem Lehrer Marc Glüsen die „IdeenExpo“ in Hannover besucht. Die Fahrt wurde möglich durch eine Kooperation mit dem Arbeitgeberverband Lüneburg Nordostniedersachsen und der BBS Lüchow.

Während des eintägigen Ausflugs bei recht kühlen Sommertemperaturen nutzten die Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit innovative Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Kammern, Verbände, Hochschulen und andere Schulen aus ganz Niedersachsen kennenzulernen. Die Jugendlichen erhielten viele Informationen gerade zum Einstieg in technische Berufe. Eine Vielzahl von Workshops ermöglichte in Kleingruppen eine vertiefte Auseinandersetzung mit technischen und naturwissenschaftlichen Themen. Ein umfassendes Rahmenprogramm mit spannenden Wissenschaftsshows, Exponaten mit Erlebnischarakter, Experimentalvorträgen, einer Fun-Area rundete das Technik-Event ab.

Durch die Kombination von schülergerechter Aufbereitung der unterschiedlichen Themen und hohem Spaßfaktor versucht die „IdeenExpo“, Interesse und Motivation für Ausbildungs-, Forschungs- und Arbeitsmöglichkeiten in technischen, naturwissenschaftlichen und innovativen Berufsfeldern zu wecken und dadurch dem Fachkräftemangel möglicherweise durch Impulsgebung und Ideenschöpfung bei den Schülerinnen und Schülern entgegenwirken. Eine gelungene Aktion, so die Meinung aller Beteiligten.

03.09.2011 Marc Glüsen