14.10.2011 BBS-Info

Pflegekräfte bilden sich weiter

Vergangene Woche fand eine Fortbildungsveranstaltung zur Lagerung von pflegebedürftigen Menschen mit teilnehmenden 34 Pflegekräften und 62 Pflegeschülerinnen und Pflegeschülern statt. Die Idee zu gemeinsamen Fortbildungen war auf einem der regelmäßigen Treffen von Pflegekräften mit den Lehrkräften der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Lüchow entstanden. Der Gedanke war, die Erfahrungen aus der Praxis noch intensiver mit den Erkenntnissen der Pflegeausbildung zu verknüpfen und noch enger zusammen zu arbeiten.

Die Lehrkräfte des Bereiches Altenpflege, Karin Hanspach und Jürgen Flügel, hatten im Sommer auf der Pflegemesse in Hamburg Herrn Ralf Matschurek von der Firma Ekamed aus Wunstorf für diese Fortbildung gewinnen können. Matschurek stellte die aktuellen Techniken der Lagerung von pflegebedürftigen Menschen dar und informierte über Möglichkeiten moderne Lagerungskissen einzusetzen. Diese neueren Entwicklungen kommen dabei nicht nur dem pflegebedürftigen Menschen zu gute, sondern schonen häufig auch den Rücken der Pflegekräfte.

„Wir müssen sonst bis nach Hannover fahren“, sagte Herrn Arndt („Geborgenheit zuhause“, Hitzacker) und sprach damit weitere Vorteile für die Kooperation von Pflegeeinrichtungen mit den Berufsbildenden Schulen an. Die beiden Lehrkräfte freuten sich über den Zuspruch für diese Veranstaltung, meinten doch im Anschluss viele: „Es wäre schön, wenn wir noch mehr solcher Fortbildungen nutzen könnten.“

Über aktuelle Lagerungstechniken informierte sich zahlreichen Pflegekräften des Landkreises und Schülern/innen der Berufsfachschulen Altenpflege bei Ralf Matuschurek. Als "pflegebedürftige Heimbewohnerin" stellte sich die Schülerin der Berufsfachschule Altenpflege Jennifer Lieker zur Verfügung. Foto: J. Flügel