16.12.2011

Gemeinsam gebacken

BBS-Schülerinnen und -Schüler leiten junge Mütter an

lr Lüchow. Verlockender Keksduft hat vor Kurzem das Gebäude der Berufsbildenden Schulen Lüchow (BBS) in der Königsberger Straße durchzogen: Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft, Schwerpunkt Pflegeassistenz, hatten junge Mütter zum gemeinsamen Backen eingeladen. Im Rahmen eines Projektes, das auf Initiative der pensionierten Hauswirtschaftlehrerin Barbara Fährmann zustande kam, leiteten die Schüler und Schülerinnen beim Kekse backen junge Mütter an, die vom Elternforum - Mobile Familienbildung und dem Diakonischen Werk Lüchow-Dannenberg betreut werden.

Im Theorieunterricht hatten die Schüler mit ihrer Fachlehrerin Krimhilde Bade informative Plakate zu Gewürzen in der Weihnachtsbäckerei erstellt, die sie ihren Gästen präsentierten. Die erworbenen Kenntnisse setzten sie dann bei der Kekszubereitung um.

Zuvor hatten die Schüler und Schülerinnen mit ihrer Praxislehrerin Petra Haacke Rezepte ausprobiert und erarbeitet, wie man Erwachsene bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten anleitet.

Sowohl die Schülerinnen als auch ihre Gäste, darunter einige ehemalige Schülerinnen, hatten ein Erfolgserlebnis und freuten sich über die gelungene Zusammenarbeit, teilen die BBS mit. Die anwesenden Mütter bedankten sich bei ihren Gastgebern und äußerten den Wunsch, in Zukunft womöglich weitere gemeinsame Aktivitäten gestalten zu können.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft und ihre Gäste das gemeinsam hergestellte Gebäck. Aufn.: J. Flügel