15.10.2012 EJZ

Beeindruckte Gäste

Delegation aus Oborniki zu Gast im Kreisgebiet

tl Lüchow. Von den sanierten und modernen Gebäuden der Berufsbildenden Schulen (BBS) und des Gymnasiums Lüchow waren die Vertreter der polnischen Landkreises Oborniki sichtbar beeindruckt: "Wir würden unsere Schulen auch gern so modernisieren. Aber wir bekommen dafür kein Geld", erklärte Obornikis Landrat Adam Olejnik BBS-Schulleiter Stefan Eilts und Manfred Schrodt vom Gebäudemanagement. Das Lüchower Schulzentrum war in der vergangenen Woche einer der Besuchspunkte der polnischen Delegation, die auf ihrer Tour auch von Lüchows Bürgermeister Manfred Liebhaber (SPD) begleitet wurde.

Schon seit 2001 besuchen sich Abordnungen aus Lüchow-Dannenberg und Oborniki gegenseitig, um die Kultur und typische Merkmale der jeweiligen Partnerregion besser kennenzulernen. Otto Schiewe begleitete die Besucher als Ehrenbeauftragter für Partnerschaften des Landkreises und der Stadt Lüchow. Nach dem Schulbesuch ging es in das Rundlingsdorf Lübeln, und auch die Biogasanlage bei Breese in der Marsch hat die Delegation besichtigt. Denn erneuerbare Energien, fanden Vertreter vom Landkreis und Otto Schiewe, würden den Gästen ein "Steckenpferd" des Kreises Lüchow-Dannenbergs zeigen.

Otto Schiewe (links) begleitete die polnische Delegation zusammen mit Vertretern des Landkreises sowie der Schulen durch Lüchows Schulzentrum, hier am Kubus der BBS Lüchow.

Aufnahme: T.Lieske