18.12.2012

Zusatzqualifikation "Internationales Wirtschaftsmanagement" für alle anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberufe

Die Internationalisierung des Handels verlangt zusehends auch in der Ausbildung nach Qualifikationen, die in den Ausbildungsordnungen der kaufmännischen Berufe nicht oder zumindest nicht ausreichend berücksichtigt werden. Darauf haben die Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow reagiert und starteten am 28.11.2012 mit einer Eröffnungsfeier ihr Projekt Zusatzqualifikation "Internationales Wirtschaftsmanagement" für kaufmännische Auszubildende.

Diese Zusatzausbildung wird parallel zur normalen Ausbildung über einen Zeitraum von ca. zwei Jahren absolviert. Sie ist modular aufgebaut und schließt mit einer Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg ab. Bestandteile dieser Zusatzqualifikation sind neben einem mindestens dreiwöchigen Auslandspraktikum die Module "Internationale Geschäftsprozesse", "Englisch", "Spanisch" und "Informationsverarbeitung".

Der zuständige Berufsschullehrer, Ralf Schlegel, ist sich nach zahlreichen Gesprächen mit Unternehmen des Landkreises sicher, mit dieser Zusatzqualifikation den Wünschen der Betriebe und ihrer Auszubildenden nach einer stärkeren Vermittlung internationaler Kompetenzen zu entsprechen. Zudem können die Ausbildungsbetriebe damit ihr Ausbildungsprofil im Bemühen um leistungsstarke Auszubildende schärfen und weitere Anreize für Ausbildung schaffen.

Nutzen der Zusatzausbildung

für Auszubildende:

für Unternehmen:

Ausführliche Informationen zu den Anmeldevoraussetzungen, einzelnen Modulen und Kosten erhalten Sie bei:

Herr Ralf Schlegel
Berufsbildende Schulen Lüchow