21.01.2012

„NaWaRos“ als Multiplikatoren in Berlin

lr Lüchow. Fachkräfte werden dringend benötigt, auch in der Bioenergiebranche. Daher hat der Bundesverband Bioenergie die Klassen des Bildungsgangs „Technische/r Assistent/in für die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe" (TA NaWaRo) der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow zur Grünen Woche nach Berlin eingeladen. Am Mittwoch präsentieren sie ihre einmalige Ausbildung auf der „nature.tec", einer Fachschau für Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe.

In diesem Bereich gibt es bislang keine dualen Ausbildungsberufe. Die Branche versorgt sich bisher mit Fachkräften aus klassischen technischen Berufen. Mit dem Messeauftritt wollen Unternehmen auf den Beruf des TA NaWaRo aufmerksam machen. Auch Niedersachsens Landwirtschaftsminister Lindemann will am Messestand mehr Informationen über den neuen Beruf erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler der BBS werden Schülerinnen und Schüler von Berliner Schulen mit einem im Unterricht entwickelten NaWaRo-Quizspiel über das Thema „Nachwachsende Rohstoffe" informieren. Damit sind sie Multiplikatoren für den Fachkräftenachwuchs in der Bioenergie-Branche.

Anreise und Aufenthalt werden von der Samtgemeinde Lüchow gesponsert, die auch Mitglied im Bundesverband ist. Organisatorisch betreut wird der Messeauftritt vom Projekt „EnerGO" der Samtgemeinde, das die Absolventen des TA NaWaRo beim Übergang in den Beruf oder in weiterführende duale Ausbildungen unterstützt.

Am 16.Februar veranstaltet die BBS Lüchow ihren Berufsinformationstag. Natürlich sind da auch die NaWaRo`s dabei.