27.01.2012

Für gute Streitkultur

BBS Lüchow: Schulrunde des Wettbewerbs "Jugend debattiert"

lr Lüchow. Sollte in Deutschland eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahranfänger eingeführt werden? Sollten Jungen und Mädchen in bestimmten Fächern getrennt unterrichtet werden? Sollen Freizeitunfälle aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gestrichen werden? Das waren die drei Themen, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow erörterten, als sie bei der Schulrunde des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ diejenigen ermittelten, der ihre Schule bei der nächsten Runde in Uelzen vertreten sollen. Das sind Anne-Cathrin Wegener, Marius Schulz, Judith Heuer, Angelus Stegemann und Anna Maria Dahmen.

In der Vorrunde waren aus den fünf 11. Klassen je vier Sieger für den Schulausscheid nominiert worden. Bei diesem bewertete die Jury, bestehend aus Anke Krüger, Timo Hagemes, Mara Hellmann, Tobias Albrecht, Patrick Janiesch und Katharina von der Gablentz die Sachkenntnis, das Ausdrucksvermögen, die Gesprächsbereitschaft und die Überzeugungskraft der Disputierenden. Die Jury gab ihnen auch Tipps für eine gute Streitkultur.

Die BBS nehmen seit vielen Jahren am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil, dem es um die sprachlich-politische Bildung an weiterführenden Schulen geht.

So ist auch das Thema Debattieren seit Jahren fester Bestandteil des Deutschunterrichts der 11. Klassen. Denn die Debatte, in der es darum geht, sich zu einer strittigen Frage eine Meinung zu bilden, diese zu begründen und dann in einem fairen Wettstreit zu verteidigen, sei eine wichtige Voraussetzung für gelebte Demokratie, betonen die Verantwortlichen. Auch fördere das Debattieren Fähigkeiten, die in der modernen Kommunikationsgesellschaft jeder brauche. „Jugend debattiert“ ist ein bundesweiter Wettbewerb. Förderer sind die Hertie-Stiftung, die Robert-Bosch-Stiftung, die Stiftung Mercator und die Heinz- Nixdorf-Stiftung, Schirmherr ist Bundespräsident Wulff.

Sie gewannen den Schulentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ an den BBS Lüchow (von links): Judith Heuer, Marius Schulz, Ann-Cathrin Wegener, Angelus Stegemann und Anna Maria Dahmen.
Aufn.: J. Hanspach