Aktuelles und Presse

09.02.2012

Sieben aus Kreis

Freisprechungsfeier der Kfz-Handwerker-Innung in Uelzen

ajaLüchow. Sieben von den 24 frisch gebackenen Gesellen, die zur Freisprechungsfeier der Innung Uelzen/Lüchow-Dannenberg des Kfz-Handwerks erschienen waren, kamen aus Lüchow-Dannenberg. "Wir wollen die Zeugnisse nicht nur einfach per Post zuschicken, sondern Ihren Erfolg in einem würdigen Rahmen anerkennen", begrüßte Obermeister Dirk-Walter Amtsfeld sie im Uelzener Restaurant Deutsche Eiche, bevor er sie von ihren Ausbildungspflichten freisprach. Weil die dreieinhalbjährige Ausbildung turnusmäßig im Februar endet, wolle man mit der feierlichen Freisprechung nicht bis zur großen Freisprechungsfeier im August warten. Von 34 Prüflingen haben 24 alle Prüfungsteile bestanden. Hendrik Scholz aus Lüchow-Dannenberg bestand mit Auszeichnung, weil er im praktischen und theoretischen Teil ein Gut erreichte. Berufsfachlehrer Thomas Cohrs sprach allen, die Anteil an der Ausbildung der neuen Gesellen hatten, Anerkennung aus. "Wir freuen uns alle über die erbrachten Leistungen der jungen Leute", betonte Cohrs. "Doch die Wenigsten haben ein konkretes Bild davon, was sie auf sich genommen haben und vollbracht haben", würdigte er die Leistungen. Davon sei "der wichtigste und dritte Meilenstein der zweite Teil der Gesellenprüfung" gewesen. Mit der Aufzählung der Fachbereiche in dem Prüfungsmarathon spiegelte Cohrs das breit angelegte Fachwissen und auch die Leistungen der Gesellen eindrucksvoll wider. Sie hätten eine qualifizierte Ausbildung absolviert, die ihnen nun viele Wege öffnen könne.

Die frisch gebackenen Gesellen aus Lüchow-Dannenberg mit Fachlehrern und Obermeister (von links): Michael Jahrens (Fachlehrer), Fabian Schmuck, Hendrik Scholz, Tobias Krüger, Nils Bense, Dirk-Walter Amtsfeld (Obermeister), Jürgen Stolp (Fachlehrer), Maximilian Jung, Sascha Künzel (Fachlehrer) und Torben Schmidtke aus Lüchow-Dannenberg.
Aufn : A. Jansen