14.02.2012

Beruf-Infos für Schüler und Eltern

Donnerstag in der BBS: Mitmach-Aktionen und Informationen

lr Lüchow. Unter dem Motto "Berufe erlebbar machen" öff­nen die Berufsbildenden Schu­len (BBS) Lüchow an ihren drei Standorten - Königsberger Straße, Amtsfreiheit und Schul­weg (Holzzentrum) - am Don­nerstag ihre Türen und stellen die Bildungsangebote und Schulformen vor. Von 8.30 bis 12.30 Uhr haben die Schülerin­nen und Schüler der Abgangs­klassen der allgemeinbildenden Schulen im Landkreis sowie ih­re Eltern und weitere Interes­sierte die Möglichkeit, sich vor Ort über das Angebot zu infor­mieren.

Die BBS-Klassen und ihre Lehrkräfte haben sich für diesen Tag viele berufsrelevante Mitmach-Aktionen einfallen lassen. Sie stehen für Beratungsge­spräche zur Verfügung. Ein kos­tenloser Bus-Pendelverkehr fährt pausenlos die drei Stand­orte an. Außerdem sind an allen drei Standorten BBS-Schülerinnen und -Schüler als "lebende Wegweiser" unterwegs.

Der Berufsinformationstag wird in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Lüchow und dem Ausbildungspakt Lüchow- Dannenberg veranstaltet, die wie im vergangenen Jahr die Kosten für den Schülertrans­port, den Shuttleservice, die Pro­grammhefte übernehmen und organisatorisch unterstützen. Erstmals dabei sind Beraterin­nen und Berater der Hand­werkskammer, der Industrie- und Handelskammer und der Landwirtschaftskammer. Sie werden das Informationsange­bot zu den Ausbildungsberufen vervollständigen. In der Aula in der Amtsfreiheit präsentieren sich die Mitarbeiterinnen des Pro Aktiv Centers, und das Team der Agentur für Arbeit Lüchow steht für Gespräche und Termin­vergaben bereit.

Im Holzzentrum werden frisch gemixte anti-alkoholische Getränke der JAM-Keeper ange­boten und der Ausbildungspakt Lüchow-Dannenberg organi­siert gemeinsam mit dem Arbeit­geberverband Nordostnieder­sachsen und dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft ein Lehrer­cafe, in dem Materialien zur Be­rufsorientierung ausliegen und digitale Angebote aus der Re­gionvorgestellt werden.

In der Königsberger Straße bauen die Schülerinnen und Schüler des Berufsfeldes Pflege einen besonderen Parcours auf: Besucher erleben dort unter an­derem, welche Herausforderung es bedeutet, einen besetzten Rollstuhl an Hindernissen vor­bei zu navigieren. Im selben Ge­bäude sind auch die Berufsfelder Agrarwirtschaft, Hauswirtschaft und Sozialpädagogik mit einem umfangreichen Programm ver­treten. Am Standort "Amtsfrei­heit" wird um 9 Uhr im Keller- geschoss des Altbaus der neue Verkaufsübungsraum für ange­hende Einzelhändlerinnen und -händler sowie Verkäuferinnen und Verkäufer eingeweiht. Im Altbau bieten Schülerinnen und Schüler des Bereichs Friseur/ Körperpflege Schnupperübun­gen an, fertigen Nagel-Tattoos und präsentieren Karrierewege im kosmetischen Bereich. Dort stellen sich auch die kaufmänni­schen Berufe mit der Schülerfir­ma "Die BBS HandelSPARtner" vor. Außerdem wird dort eine Beratung über die Vorausset­zungen und Inhalte des Berufs­vorbereitungsjahrs angeboten. Die technischen Berufsfelder wie Fahrzeug-, Bau- und Metall­technik präsentieren sich in der Bau- und Werkstatthalle; die Klasse der Technischen Assis­tenten für nachwachsende Roh­stoffe erläutert im Neubau das Berufsbild und seine Zukunfts­aussichten. Im Kubus erhalten die Jugendlichen Informationen zu dem beruflichen Gymnasium und den beiden Fachoberschu­len der BBS.

Am dritten Standort, in dem im vergangenen Jahr fertigge­stellten Holzzentrum hinter der ehemaligen Jeetzel-Schule, bie­ten die Zimmerer und Tischler vielfältige Mitmach-Aktionen.

Der Ausbildungspakt Lü­chow-Dannenberg hat eine Bro­schüre erstellt, die das Veran­staltungsangebot für die Jugend­lichen bündelt. Diese Broschüre steht zum Download unter www.bbs-luechow.de zur Verfü­gung. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (05841) 9611970.

Lieber ein Holzberuf oder ein Metallberuf?
Entschei­dungshilfen zur beruf­lichen Zukunft bietet der Berufsinfotag am Donners­tag in den Be­rufsbildenden Schulen in Lüchow.

Archivaufn.: Ch. Beyer