07.03.2012 Kibitz

"Zeige Mut und spende Blut!"

BBS-Schüler organisieren am 14. März einen Spendetermin

dam Lüchow. Plakate und Flyer entwerfen, Bekannte und Freunde persönlich ansprechen und einladen, sich intensiv in Gruppenarbeiten und Rollenspielen mit dem Thema Blutspende befassen, planen, wer was macht an dem Tag, einkaufen und das Essen vorbereiten: Die Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege, Schwerpunkt Persönliche Assistenz, wickeln in diesen Tagen ein wichtiges und lebensnahes Projekt ab, und zwar von der Idee über die Planung bis hin zum Umsetzen und dem Nachbereiten.

Denn sie organisieren am kommenden Mittwoch, dem 14. März, von 9 bis 14 Uhr in der Aula und den angrenzenden Räumen an der Königsberger Straße 4 in Lüchow einen Blutspendetermin mit dem DRK. Ihr Motto: „Zeige Mut – Spende Blut. Denn anderen helfen ist immer gut.“

Obwohl die Schüler noch keine 18 Jahre alt sind und somit auch noch nicht Blut gespendet haben, wissen sie um die Notwendigkeit. „Blutspenden kann Leben retten“, sagt einer. Und eine Klassenkameradin fügt hinzu: „Schnell kann man selbst in die Situation kommen, dass man auf eine Spende angewiesen ist.“ Denn Blut ist nicht künstlich herstellbar. Jeden Tag werden in Deutschland 15000 Blutspenden benötigt. Durch den Besuch eines DRK-Vertreters wissen sie auch: Vor allem neue und junge Spender werden gebraucht. Deshalb appellieren die Organisatoren an alle über 18 Jahre, bei diesem Termin dabei zu sein. Ihre Argumente neben der Hilfe für andere: kostenlose Blutgruppenbestimmung, kleiner Gesundheitscheck, Untersuchung auf Krankheiten sowie ein Büfett und kleine Präsente.

Mitbringen sollten die Interessierten: Blutspendeausweis beziehungsweise als Erstspender einen Lichtbildausweis, etwas Zeit und keinen ganz leeren Magen. Auch sollte zwölf Stunden vorher kein Alkohol und nur wenig Nikotin und Koffein genossen werden. Und Angst, da sind sich die Schüler einig, müsste eigentlich keiner haben: „Es ist nur ein kleiner Piks.“

Ausführliche Infos zum Thema Blutspenden gibt es auf www.blutspende-nstob.de.