15.07.2012 General-Anzeiger

Ziel: Kooperation soll fortgesetzt werden

Granada/Lüchow (jha). Die Schulleiterin der BBS Lüchow, Ilka Burkhardt-Liebig, bekundete ihr Interesse an einer Fortsetzung und Ausweitung der Kooperation der beiden Schulstandorte Lüchow und Granada (Spanien, siehe hierzu auch den weiteren Bericht) auch über ihr Ausscheiden aus dem Schuldienst hinaus:

Alle Beteiligten waren sich einig, dass das LEONARDOProjekt im Rahmen der Friseurtechnik fortgeführt und ggf. um den Bereich Altenpflege oder Pflegeassistenz erweitert werden soll. Ob in naher Zukunft wieder Friseurpraktikanten aus Granada in den Landkreis reisen können musste angesichts der dortigen angespannten wirtschaftlichen Situation leider offen bleiben.

Vielen Eltern fehlt einfach das Geld für einen solchen Austausch.

Die eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten spielten auch bei dem ins Stocken geratenen Austausch von Schülerinnen/ern des Beruflichen Gymnasiums eine Rolle. Die BBS-Schulleiterin Ilka Burkhardt-Liebig bedauerte dies ausdrücklich, da die Erfahrungen der letzten Jahre sehr positiv waren.

Eine direkte Begegnung von Jugendlichen schafft nicht nur vertiefte sprachliche Begegnungen, sondern stiftet Freundschaften über den schulischen Bereich hinaus.

Gerne würde es Señor López sehen, wenn es auch einen Austausch von Lehrkräften geben könnte. Das gegenseitige Kennen und Erleben schafft eine gute Basis an den jeweiligen Standorten für einen nachhaltigen Austausch zu werben. Mit einem Abendessen klang die Begegnung aus.

Ganz vergessen hatten Miguel (links) und Mara ihr erlerntes Deutsch nicht. Beide machten ein Berufspraktikum im Landkreis. Die Verbindungen zu ihrer Sprachlehrerin Edith Schmidt (2.v.l.) haben die beiden über die Jahre gehalten.
Beide wurden auch von der BBS-Schulleiterin Ilka Burkhardt-Liebig (rechts) damals wie heute begrüßt.