15.07.2012 General-Anzeiger

Lüchow-Granada: Fortsetzung folgt!

Zusammenarbeit der BBS mit dem I.E.S.Aynadamar

Lüchow/Granada (jha). Wie in den Vorjahren seit 2006, bekamen angehende Friseurauszubildende der Berufsfachschule (BFS) Friseurtechnik, in diesem Jahr Fenna Platz und Aytan Al, die Möglichkeit, ein sechswöchiges Betriebspraktikum in Granada zu absolvieren. Kurz vor Ende ihres Praktikums besuchte eine kleine Delegation aus Lüchow-Dannenberg die Auszubilden- den in ihrem Praktikumssalon „Peluqueria Rodrigues“ sowie die Partnerschule Instituto de Educación Secundaria (I.E.S.) Aynadamar in Granada, die das Praktikum unterstützt.

Die Gruppe bestand aus zwei Friseurmeisterinnen des Landkreises, Stephanie Piel (Salon Figaro, Dannenberg) und Heidi Mertins (Salon Frisurenmacher der Insel, Hitzacker), der Friseurpraxislehrerin der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow, Hanna Peters und ihrem Fachtheoriekollegen und Organisator Jochen Hanspach. Für eine einwandfreie Verständigung vor Ort sorgte die Spanischlehrerin Edith Schmidt aus Dannenberg. Um die weitere Zusammenarbeit der BBS Lüchow mit der Partnerschule auch nach Eintritt der Schulleiterin in den jetzt anstehenden Ruhestand, zu klären, begleitete die Schulleiterin der BBS, Oberstudiendirektorin Ilka Burkhardt-Liebig, die Delegation.

Bei dem Besuch im Praxissalon konnte sich die Delegation davon überzeugen, dass sich die beiden Auszubildenden trotz geringer Spanischsprachkenntnisse gut in den Betriebsalltag eingefügt hatten. Besonders Friseurmeisterin Piel war gespannt welche Erfahrungen ihre zukünftige Auszubildende Fenna in dieser ungewohnten Umgebung gemacht hat. Untergebracht waren die beiden zur Untermiete in einer Wohnung in Granada. Das tägliche Zusammenleben mit ihrer spanischen Mitbewohnerin half den beiden heimisch zu werden. Rückblickend waren sich Fenna und Aytan einig: Sie seien selbstständiger geworden und wissen jetzt, wie sich „Ausländer fühlen“. Damit deuteten sie auf das Ziel, das die Organisatoren um den Friseurfachlehrer Hanspach, mit diesem LEONARDO – Projekt verfolgen: Entwicklung der Persönlichkeit von jungen Auszubildenden und Förderung der persönlichen und beruflichen Ausbildungsreife. Sich selbst organisieren, neugierig sein, verantwortlich mit sich und anderen umgehen, auch bei Schwierigkeiten immer wieder die gestellten Aufgaben angehen, um nur einige Aspekte zu nennen, die in ihrem weiteren (beruflichen) von Wichtigkeit sind, die bei einem solchen Auslandpraktikum in konzentrierter Weise eingeübt werden können.

Natürlich kamen die bei- den fachlich nicht unvor- bereitet. Die in der praktischen Ausbildung in der BFS Friseurtechnik und in ihren Ausbildungsbetrieben (Salon Figaro, Dannenberg und Salon Alex frisiert, Clenze) erworbenen Kompetenzen konnten sie dort vor Ort anwenden. „Handwerk“, die „Sprache der Hände“, ist eine Sprache, mit der man sich überall verständigen kann, ist sich der LEONARDO-Organisator Hanspach sicher.

Im Gespräch mit dem Schulleiter der I.E.S. Aynadamar, Señor Jose Luis López, ging es um Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit. Die mitgereisten Friseurmeisterinnen Heidi Mertins und Stephanie Piel interessierten sich dafür, ob in Zukunft eine Teilnahme von Auszubildenden des dritten Lehrjahres an der jährlich stattfindenden Frisuren- und Kosmetikleistungsschau weiterhin möglich ist. Für Heidi Mertins und Stephanie Piel ist diese Leistungsschau eine Möglichkeit die Friseurausbildung im Landkreis für die Auszubildenden attraktiver zu gestalten. Gerade sein Können in einer fremden Umgebung zu zeigen, stellt für die Auszubildenden eine lohnende Herausforderung dar. Der Wille ist auf beiden Seiten vorhanden, aber die rechtzeitige Terminfestlegung gestaltet sich für die spanischen Kollegen nicht immer einfach. (Siehe auch diesen Beitrag)

Die nächtliche Alhambra in Granada mit der schneebedeckten Sierra Nevada im Hintergrund.

Fotos: Jochen Hanspach

Stephan Kelm (Mitte, hinten), Praktikant des letzten Jahres, fühlte sich sichtlich wohl im Kreise seiner spanischen Mitauszubildenden. Er nahm mit ihnen an der jährlich stattfindenden Frisuren- und Kosmetikleistungsschau der BBS- Partnerschule I.E.S.Aynadamar teil.