20.07.2012

Schulschluss für eine „Powerfrau“

Oberstudiendirektorin Ilka Burkhardt-Liebig als Leiterin der Berufsbildenden Schulen verabschiedet

by Lüchow. Hannes Waders „Heute hier, morgen dort“ wurde ihr gestern zum Abschied gesungen - als musikalische Beschreibung ihres durchaus bewegten schulischen Lebens. Gestern ist Ilka Burkhardt- Liebig in die Freistellungsphase der Alterszeit verabschiedet worden.

Fünf Jahre war sie Leiterin der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Lüchow. Wer 2007 geglaubt hatte, da komme jemand aus der Landesschulbehörde, der in den letzten Berufsjahren an einer ländlichen BBS noch eine ruhige Kugel schieben wolle, sah sich getäuscht. Gekommen war eine „Powerfrau“, wie Berhard Lecour, der drei Jahre lang ihr Stellvertreter war, schnell feststellen musste. Die neue Chefin strich nicht nur in den Ferien ihr Dienstzimmer selbst, sondern wusste auch noch mit dem Computer umzugehen. Und sie habe mit einer bemerkenswerten Beharrlichkeit und hoher Fachkompetenz „das Schiff BBS in eine stabile Lage gebracht“. Als engagiert und zielstrebig beschrieb Elke Starostzik, Leitende Regierungsschuldirektorin, Ilka Burkhardt-Liebig, mit der sie seit gut 40 Jahren eine berufliche und private Freundschaft verbinde. Sie habe selten eine Kollegin getroffen, die in so vielen beruflichen Funktionen tätig war und so viele Aufgaben bewältigte. Zentral sei ihr Einsatz für die Erzieher-Ausbildung und die Ausbildung der Lehrkräfte für Erzieher gewesen, sie habe an Rahmenrichtlinien mitgearbeitet, Schulen beim Aufbau von Bildungsgängen geholfen und schließlich bei der Bezirksregierung in Braunschweig in Sachen Qualitätsentwicklung und Schulinspektion gearbeitet. Bis sie schließlich wieder zurück an die Schule wollte, um auszuprobieren, ob das, was man sich in den Schulbehörden ausdachte, auch auch an der Basis funktioniert. Burkhard-Liebig habe in ihren fünf Jahren die Lüchower BBS „kräftig umgebaut - Gebäude, Struktur und Unterricht“, sagt Starostzik. Und als „eine 100-Prozentige“ sei sie mit „großer Unterschütterlichkeit“ ans Werk gegangen. Der Personalratsvorsitzende Willi Austrup deutete an, dass das fürs Kollegium manchmal zu viele Baustellen waren, unterm Strich sei die Zeit mit Ilka Burkhardt-Liebig aber eine gute Zeit gewesen. Lüchows Bürgermeister Manfred Liebhaber dankte der scheidenden Schulleiterin auch im Namen des Landrates dafür, dass sie sich mit ganzer Kraft für den Erhalt der BBS eingesetzt habe.

Ilka Burkhardt-Liebig weiß um ihr Tempo, manchmal habe sie sich umgeschaut, „ob auch alle mitkommen“. Wichtig sei ihr, dass Veränderungen immer auch im Unterricht ankommen müssen, denn Schule und die Lehrkräfte seien Dienstleister für die jungen Menschen in der Region. Dem Landkreis wird sie nicht verloren gehen - hier will sie bleiben.

Ilka Burkhard-Liebig hat an in ihren fünf Jahren als Leiterin an den Berufsbildenden Schulen viele Spuren hinterlassen. Gestern wurde sie verabschiedet von Elke Strostzik und Hans-Dieter Blohm, beide sind Leitende Regierungsschuldirektoren an der Landeschulbehörde. Stefan Eilts (rechts) ist seit gut einem Jahr stellvertretender Schulleiter an der BBS und wird im Herbst als Burkhardt-Liebigs Nachfolger eingeführt.

Aufn.: Ch. Beyer