31.01.2013 EJZ

Vierfache Debatte in der Aula

BBS: Schülerinnen und Schüler üben sich in der Kunst, Meinungen zu vertreten

lr Lüchow. „Debattieren heißt, sich zu einer strittigen Frage eine Meinung zu bilden und diese zu begründen." Solche Definitionen finden sich in Lexika. Debatte erlebbar zu machen. sie einzuüben, ist seit vielen Jahren Inhalt des Deutschunterrichts elfter Klassen des Gymnasiums an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen dabei die Möglichkeit, im Wettbewerb „Jugend debattiert" das Gelernte vor einem größeren Publikum zu erproben. Für den Schulwettbewerb nominierten die Klassen je vier Teilnehmer oder Teilnehmerinnen. In der Aula führten sie spannende Debatten und temperamentvolle Rededuelle. „Sollte die Schule Erziehungsberechtigte automatisch per SMS informieren, wenn deren Kinder dem Unterricht fernbleiben?", war die Frage, die Paulina Wendlandt, Siegerin dieses ersten Durchgangs, debattierte. Dabei sprach sie sich überzeugend gegen einen solchen Automatismus aus. „Soll der Verkauf von Süßwaren auf dem Schulgelände verboten werden?" Als überzeugender Anhänger von Süßwaren konnte Darian Faber die Jury vom Gegenteil überzeugen. Auch bei der Frage „Sollen Facebook-Partys verboten werden?" setzte sich eine Contra-Position durch. Für Anna Mohnberg kam ein Verbot nicht in Frage, sie hatte wenig Mühe, deutlich zu machen, warum. Beim Thema „Sollen Fußballstadien nur noch mit Sitzplätzen ausgestattet sein?" hatte Timo Potratz auch als eingefleischter Fußballfan mit seiner Position für eine bequemere Variante des Stadionbesuches die besseren Argumente, um die Jury für sich zu gewinnen. Die bestand aus erfahrenen Teilnehmern des letztjährigen Wettbewerbs.

Die vier Gewinner werden die BBS in der nächsten Runde des Schulverbundes Anfang Februar in Uelzen vertreten. Die Mitglieder der Jury und die verantwortlichen Lehrerkräfte Susanne Willmann und Niko Rahlf waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und blicken mit den Siegern hoffnungsvoll nach Uelzen.

Der Wettbewerb ist ein Projekt mehrerer Stiftungen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Kooperationspartner sind die Kultusministerien der Länder.

Freuen sich auf kommende Rededuelle (von links): Darian Faber, Anna Mohnberg, Timo Potratz und Paulina Wendlandt, die Sieger von „Jugend debattiert" an den BBS Lüchow.

Aufn.: N. Rahlf