11.02.2013 EJZ

Mehr internationale Kompetenz

BBS in Lüchow bietet Zusatzqualifikation: Internationales Wirtschaftsmanagement

lr Lüchow. Internationales Wirtschaftsmanagement heißt die Zusatzqualifikation, die die Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow seit November anbieten. Derzeit durchlaufen vier Jugendliche in Abstimmung mit ihren Arbeitgebern Dreyer & Bosse in Gorleben, Grocholl in Clenze und der Landwirtschaftlichen Bezugs- und Absatzgenossenschaft (LBAG) Lüchow am Standort Amtsfreiheit das Programm.

Die BBS Lüchow sind die ersten Berufsschulen überhaupt, die diese Qualifizierungsmaßnahme im Kammerbezirk der IHK Lüneburg-Wolfsburg anbieten. Sie ist modular aufgebaut, läuft parallel zur normalen Ausbildung und schließt mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab. Bestandteile sind neben einem mindestens dreiwöchigen Auslandspraktikum die Module „Internationale Geschäftsprozesse", „Englisch", „Spanisch" sowie „Informationsverarbeitung (Europäischer Computerführerschein ECDL)".

Während des Berufsinformationstages am 14. Februar – siehe auch diesen Artikel - wird Heiko Kruse, Auszubildender für Groß- und Außenhandel bei der LBAG in Lüchow, über das Programm Auskunft geben. Der Infostand findet sich in der Aula am Standort Amtsfreiheit. Heiko Kruse durchläuft die Zusatzausbildung seit mehreren Monaten und will damit zu neuen Erkenntnissen gelangen und seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigern. „Außerdem bietet sich mir mit dem Auslandspraktikum die Möglichkeit, neue Eindrücke über eine andere Kultur und die Arbeitsweise in einem anderen Land zu sammeln". Und er ergänzt: „Ich kann anderen Interessenten diese Zusatzqualifikation nur ans Herz legen, mit der man in diesem Landkreis zudem zu den ersten gehören wird - auch wenn man sich manchmal aufraffen muss, an den Wochenenden zur Schule zu gehen".

Sein Ausbilder bei der LBAG, Geschäftsführer Jürgen Schlüsselburg, sammelt noch Erfahrungen mit der Zusatzqualifikation. „Es wird sich in den nächsten Monaten zeigen, wie sich das zusätzlich erlernte Wissen in der täglichen Arbeit von Herrn Kruse niederschlägt." Zwar ergeben sich aus den Liefer- und Leistungsbeziehungen der LBAG eher weniger Berührungspunkte mit dem (europäischen) Ausland, dennoch dürften Sprachkenntnisse oder Kenntnisse über Zollvorschriften und besondere außenhandelsrelevante Geschäftsabwicklungen von Vorteil sein.

Berufsschullehrer Ralf Schlegel ist sich nach Gesprächen mit Unternehmen des Landkreises sicher: „Mit dieser Zusatzqualifikation entspricht die BBS Lüchow den Wünschen der Betriebe und ihrer Auszubilden den nach einer stärkeren Vermittlung internationaler Kompetenzen. Zudem können die Ausbildungsbetriebe damit ihr Ausbildungsprofil im Bemühen um leistungsstarke Auszubildende schärfen und weitere Anreize für Ausbildung schaffen."

Jürgen Schlüsselburg, Geschäftsführer der LBAG (links), im Gespräch mit dem Schulleiter der BBS, Stefan Eilts, seinem Auszubildenden Heiko Kruse und dem verantwortlichen BBS-Lehrer Ralf Schlegel.