23.02.2013 EJZ Sonderbeilage

Auf Augenhöhe

Für Berufseinsteiger: Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft

lk Lüchow. Sie fördern den Dialog zwischen Schulen und regionalen Unternehmen: Der Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen und der Ausbildungspakt Lüchow-Dannenberg. Zusammen engagieren sie sich im Arbeitskreis "SCHULEWIRTSCHAFT". "Ziel des Arbeitskreises ist, durch die Vernetzung von Lehrern und Unternehmen, die Berufsorientierung junger Menschen zu fördern", erklärt Marc Glüsen, Arbeitskreisleiter und Lehrer an der BBS in Lüchow. Der Arbeitskreis organisiert mehrere Veranstaltungen im Jahr, bei denen Pädagogen und Arbeitgeber miteinander ins Gespräch kommen. Dazu gehören u. a. Betriebsbesichtigungen, Kooperationen, Lehrerbetriebspraktika, Mentorenprogramme oder Lehrerfortbildungen. Durch die Betriebserkundungen lernen die Lehrer die Vielfalt der Berufe kennen und knüpfen Kontakte zu den Firmen.
"Ich kenne einige Beispiele von Schülern mit schlechten Zeugnissen, die durch die Vermittlung ihrer Lehrer bei einem der Arbeitskreistreffen zunächst an einen Praktikums- und im Anschluss daran an einen Ausbildungsplatz kamen", berichtet Marc Glüsen und fügt hinzu: "Letztendlich haben die Schulen und die Unternehmen das gleiche Ziel: junge Menschen so gut auszubilden, dass sie mit Engagement und Freude in den Beruf einsteigen."
Dem können Sigrun Kreuser und Beate Bendfeldt-Schaeper nur zustimmen. Sie haben es sich im Ausbildungspakt Lüchow-Dannenberg zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein der Schüler über die Chancen der betrieblichen Ausbildung in der Region zu steigern. Der Ausbildungspakt Lüchow-Dannenberg ist ein Projekt des Landkreises Lüchow-Dannenberg und dort beim Fachdienst 80 "Regionale Entwicklungsprozesse" untergebracht. "Wir möchten, dass die Schüler die Vielzahl der qualifizierten Ausbildungsmöglichkeiten in der Region kennenlernen", sagt die Projektleiterin Siegrun Kreuser. "Daher unterstützen wir den Arbeitskreis und die dort vernetzten Lehrer und Unternehmer".
Für Renate Peters, Bereichsleiterin "SCHULEWIRTSCHAFT" beim Arbeitgeberverband Lüne
burg-Nordostniedersachsen geht es um Kooperation statt um Konfrontation. Schule und Unternehmen sind zwei unterschiedliche Systeme. "Vorurteile auf beiden Seiten sind hoch", stellt Peters fest. Der Arbeitgeberverband hat es sich zu Aufgabe gemacht, diese Vorurteile abzubauen. "Es gibt zahlreiche nützliche Kooperationen, die durch unsere Arbeit gestiftet wurden", sagt Peters stolz und ergänzt: "Zum Beispiel das Planspiel MIG (Management Information Game) zwischen der BBS und der Firma Artesan oder das Programm "Partners in Leadership".
Mit "Partners in Leadership" will das Netzwerk Berührungsängste abbauen. Vor ziemlich genau einem Jahr wurde das Programm aus der Taufe gehoben. Vertreter aus Schule und Unternehmen sollten sich auf Augenhöhe begegnen. Stefan Eilts, Schulleiter der BBS Lüchow, und Dirk Roggan, Geschäftsführer der Schütte Baumarkt GmbH & Roggan KG nehmen daran teil. Sie wollten "über den Tellerrand hinausschauen", Erfahrungen austauschen und Ideen aufnehmen. Stefan Eilts hatte mit seinem Partner Glück: Dirk Roggan, als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, konnte auch in Sachen Mitarbeitermotivation, Führung, Konflikt- und Veränderungsmanagement beraten.
Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite www.av- lueneburg.de/schulewirtschaft.

Renate Peters (v. l.), Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen, Marc Glüsen von BBS Lüchow sowie Siegrun Kreuser und Beate Bendfeldt Schaeper sind sich einig: Schule und Wirtschaft sollten in Zukunft noch näher zusammenrücken und sich austauschen.