24.04.2013 EJZ

Qualifiziert für Landesebene

BBS-Schülerinnen bei Vortragswettbewerb

lr Lüchow. Janine Zaade von den Berufsbildenden Schulen Lüchow (BBS) hat sich für den Landesentscheid des Vortragswettbewerbs der Landesjugendberatung und der Landwirtschaftskammer in Westerstede qualifiziert. Die Qualifikation gelang ihr mit dem dritten Platz beim Bezirksentscheid in Hildesheim. Dort überzeugte auch die zweite BBS-Schülerin, Lina Fürch, die sich über den sechsen Rang freute.

Beim Bezirkswettbewerb mussten sie jeweils zwei Themen vorstellen. Ein Thema konnte vorbereitet sein, ein Thema musste vor Ort ausgearbeitet und vorgetragen werden. Die beiden Schülerinnen der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege wählten für den vorbereiteten Vortrag das Thema, mit dem sie bereits in der ersten Runde in Lüchow den Vortragswettbewerb der BBS gewonnen hatten. Auch in Hildesheim überzeugten sie mit den Themen „Tinnitus" und „Leukämie" die dortige Jury.

In der zweiten Runde des Bezirksentscheides mussten sie sich aus 14 gesellschaftspolitischen Themen eines auswählen und es nach einer vorgegebenen Vorbereitungszeit präsentieren. Janine Zaade wählte ein Thema, das sie schon seit längerem beschäftigte: „Der ideale Ausbilder - Wie sollte er sein?“ Lina Fürch berichtete über ein „Praktikum im Ausland - Welche Vorteile hat das?“ Die BBS-Schülerinnen, die sich einer Überzahl von männlichen Mitbewerbern gegenüber sahen, schlugen sich achtbar und waren sichtlich zufrieden.

Mit ihrer Klassenkameradin Lina Fürch (links) nahm Janine Zaade am Vortragswettbewerb auf Bezirksebene in Hildesheim teil. Janine kam mit einem dritten Platz eine Runde weiter und wird die BBS Lüchow auf Landesebene vertreten.

Aufn.: J. Hanspach