06.06.2013 EJZ

In "alter Penne"

Nach 54 Jahren ein Wiedersehen an den BBS in Lüchow

lr Lüchow. Die ehemaligen Handelsschülerinnen und -schüler des Jahrgangs 1957 - 1959 trafen sich kürzlich in Lüchow. Die Vorbereitung und Organisation dieses Treffens verlangte dem Team um Herbert Gröncke ein großes Durchhaltevermögen ab. Zunächst schien es fast unmöglich, das Zeitfenster von 54 Jahren zu durchforsten, um die aktuellen Nachnamen und Wohnanschriften zu ermitteln. Mit Unterstützung der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow, verschiedenen Einwohnermeldeämtern und dem Internet kam dann doch zustande, was nahezu alle für fast aussichtslos gehalten hatten.
Die große Wiedersehensfreude war den neun Teilnehmern - von siebzehn Ehemaligen - plus vier Ehepartnern deutlich anzusehen. Ein reger Gedankenaustausch am Sonntag wurde am Montag ergänzt durch einen Spaziergang in der "Schulstadt Lüchow" und dem Besuch der ehemaligen Handelsschule. Dort wurden die Ehemaligen vom Schulleiter Stefan Eilts begrüßt. Beim Rundgang im Altbau in der Amtsfreiheit, der damaligen Handelsschule, gelang es nur bruchstückhaft, die Räume in der "alten Penne" wiederzuerkennen. Zu viel hat sich verändert. Dafür wurde so manche Anekdote aus alten Tagen zum Besten gegeben. Mit dem herzlichen Dank an ihren Organisator Hubert Gröncke wurde beschlossen, für das nächste Treffen nicht mehr so lange zu warten.

Der Schulleiter der BBS, Stefan Eilts (Mitte oben), begrüßte ehemalige Handelsschüler und -Schülerinnen nach 54 Jahren in ihrer alten "Penne" (von links hinten): Hubert Gröncke, Stefan Eilts und Dieter Quednau, (von links vorne) Waltraut Hofmann (geb. Kraiczeck), Helga Sintke (geb. Ryll), Hella Wegener (geb. Wiegmann) und Sabine Soerensen (geb. Willers).