07.08.2013 EJZ

Oben ohne und ein neuer Look

gel Lüchow. Wer sich als ehemaliger Schüler auf dem Areal des einstigen Gymnasiums in Lüchow umschaut, kann schon sentimental werden: Die ausgelagerte Toilette, wo man einst die ersten Piepmännchen gezündet hat - weg! Der Zwischengang, auf dem man johlend vom Hauptgebäude zu den Sporthallen gelang - abgerissen! Die Aula, in der Generationen von Abiturienten ihre Abschluss-zeugnisse erhielten - es gibt sie nicht mehr! Aus. Ende.Vorbei.

Wenn morgen nach den Sommerferien Lehrer und Schüler in das Schulviertel zurückkehren, reiben auch sie sich womöglich verwundert die Augen. Denn inzwischen präsentiert sich der bisherige Hauptflügel des ehemaligen Gymnasiums auch oben ohne: Das Dach ist ab. Andere Bauten sind ganz verschwunden -wie eben die ausgelagerte Toilette am Nebeneingang. Generationen von Gymnasiasten trauern ihr zwar keine Träne nach. Doch die Abrissarbeiten sind ein klares Zeichen: Jetzt geht es nach einjährigen Innenarbeiten auch außen erkennbar mit der Sanierung so richtig zu Sache.

4,5 Millionen Euro nimmt der Landkreis Lüchow-Dannenberg in die Hand, um den Bau zukunftsfähig zu machen. Die rostbraune Schule aus den 50er-Jahren des vorigen Jahrhunderts soll vor allem energetisch aufgepeppt werden. In sie soll in einem Jahr der Teil der Berufsbildenden Schulen (BBS) einziehen, der jetzt in der Königsberger Straße unterrichtet wird. Das ehemalige Gymnasium bekommt auch einen völlig neuen Look: mit Flachdächern und einem vollwertigen dritten Geschoss auf den beiden Flügeln. »Wir liegen gut im Zeitplan», sagt Manfred Schrodt, Leiter des Gebäudemanagements beim Landkreis. Architekt des Projektes ist Bernd Pauker aus Dannenberg, der unter anderem schon für die Schulmensa in Dannenberg verantwortlich zeichnete. Die wesentlichste optische Veränderung: Der Nord- und der Südflügel erhalten statt des bisherigen Schrägdaches ein drittes vollwertiges Geschoss in Leichtbauweise, schildert Manfred Schrodt. Das gesamte Huf-eisen-Gebäude wird nach dem Umbau Flachdächer haben. Die gesamte Außenfläche wird gedämmt und verkleidet -ähnlich wie das neue Gymnasium. Nur die Farbgestaltung sei noch offen, sagt Architekt Bernd Pauker. Die ehemalige Aula soll in mehrere Gruppenräume unterteilt werden. Dieser Teil des Gebäudes erhält übrigens kein drittes Geschoss. Dafür allerdings den Haupteingang, der von der bisherigen Hauptfront auf die Westseite in Richtung bisheriges BBS-Gebäude wandert.

Auch innen erhält das Gebäude ein völlig neues Gesicht -zugeschnitten auf die Bedürfnisse der BBS-Schüler und -schülerinnen. Zwei Schulküchen entstehen, ein Extra-Raum für Pflege, dazu auch Duschen. Zudem natürlich Unterrichtsräume. Entstehen müssen innen auch völlig neue Toiletten. Erstmals auch für Schüler. Die mussten nämlich in der Vergangenheit zum Pullern immer das Gebäude wechseln.

Eine riesige Baustelle befindet sich derzeit mitten im Lüchower Schulviertel. Auch von außen sind jetzt die Sanierungsarbeiten am ehemaligen Gymnasium deutlich sichtbar.

Aufn.: J. Feuerriegel